Freitag, 12. März 2010

12. März - Weisheitszähne


Heute Morgen um 8 Uhr war ich beim Zahnarzt um den oben rechten Weisheitszahn zu ziehen. Schon vor gut 8 Jahren hatte mein Zahnarzt gesagt, dass der irgendwann gezogen werden müsste und heute morgen war dann irgendwann. Alles verlief echt prima und nach 20 Minuten war ich schon wieder unterwegs nach Hause.

Wie wir fast alle wissen; Weisheitszähne sind die achten Zähne ab der vertikalen Mittellinie im menschlichen Gebiss. Daher verwenden Zahnärzte häufig die Bezeichnung „Achter“. Normalerweise hat ein Mensch vier Weisheitszähne, in jedem Gebissquadranten einen.

Ich finde den Name Weisheitszahn so interessant weil der Name auf Englisch und Deutsch identisch sind. Weisheitszähne entwickeln sich erst spät und brechen bei den meisten Menschen erst im Erwachsenenalter oder gar nicht durch. Daher der Name „Weisheitszahn“ im Deutschen. Das macht Sinn.

Auch in anderen westlichen Sprachen wird im Namen des Zahns ein Bezug zu Weisheit oder Verständigkeit hergestellt.

Französisch = dent de sagesse (Zähne der Verständigkeit oder Weisheit)

Spanisch = muela del juicio (Zähne der Verstand oder Urteilskraft)

Italienisch = dente del giudizio (Zähne der Beurteilung oder Weisheit)

Außerhalb des westlichen Kulturkreises werden jedoch andere Bezeichnungen verwendet, so etwa „kauernder Zahn“ im Thai, „jüngster Zahn“ im Indonesischen oder „den Eltern unbekannt“ (oyashirazu) im Japanischen, nach der Annahme, dass die Zähne erst auftreten, wenn die Kinder aus dem Elternhaus bereits ausgezogen sind. Diese Erklärung auch Japan finde ich am besten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen