Mittwoch, 17. November 2010

17. Nov – Heilt Gott auch heute noch?


Unser 9. Abend vom Alpha war heute und ich habe zuerst einen Gorilla Witz erzählt:

    Spielt in einem kleinen heruntergekommenen Zoo, der ohnehin nur mehr schlecht als recht über die Runden kommt. Da passiert das Unfassbare: Der Gorilla stirbt. Er war die Hauptattraktion und ohne ihn droht dem Zoo die Pleite. Die Zooleitung berät, was zu tun ist. Nach langem Hin und Her kommen sie zu dem Entschluss: Wir können uns keinen neuen Gorilla leisten, aber ohne einen Gorilla können wir dichtmachen. Deshalb müssen wir jemanden einstellen, der den Gorilla spielt.

    Gesagt, getan: Man findet tatsächlich jemanden, der bereit ist, den Job zu übernehmen. Er bekommt das extra angefertigte Gorilla-Kostüm angezogen und darf im Gorilla-Gehege seine ersten Versuche machen. Er hüpft zunächst etwas zaghaft im Käfig auf und ab, wird dann aber immer mutiger. Es klappt fabelhaft. Keiner der Besucher merkt den Unterschied! Der Mann ist ein Naturtalent. Von Tag zu Tag wird er routinierter, hangelt sich elegant den Baum hoch und runter, springt am Käfiggitter hoch, schlägt sich an die Brust, usw. Die Zooleitung ist außerordenlich zufrieden.

    Da passiert das Unglück: Der "Gorilla" wir bei seinen Turnübungen zu übermütig und lässt im falschen Moment den Ast los. Er hat so viel Schwung, dass es ihn über die Absperrung des Käfigs katapultiert und er landet im Nachbargehege! Dort ist der Löwe untergebracht! Der Löwe kommt auch gleich schnurstracks auf den Gorilla zu. Dieser bekommt panische Angst, läuft völlig kopflos ans Gitter - fängt an daran zu rütteln und ruft laut: "Hilfe, Hilfe, holt mich um Himmels willen hier raus!" - Da springt der Löwe mit einem riesigen Satz auf den zitternden Gorilla zu und zischt ihm ins Ohr: "Halts Maul, oder wir verlieren beide unseren Job!!!"

Danach habe ich den Vortrag gehalten - Heilt Gott auch heute noch?

Hier nun meine Power Point Folien.

(1) Heilung in der Bibel
  • Ca. 25% der Evangelien beschäftigen sich mit Heilungen
  • Matthäus 4, 23 Jesus zog umher, lehrte und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden
  • Lukas 10, Vers 1: Der Herr suchte 72 andere aus und sandte sie zu zweit voraus in alle Städte und Ortschaften, in die er selbst gehen wollte. Und sein Auftrag war: Heilt die Kranken, die dort sind, und sagt den Leuten: Das Reich Gottes ist euch nahe

(2) Heilung in der Kirchengeschichte
  • Irenäus schrieb im zweiten Jahrhundert von Krankenheilungen

  • Origenes, 3. Jahrhundert, sagte: "Der Name Jesu nimmt Krankheiten weg."

  • Augustin von Hippo aus dem 4. Jahrhundert schrieb seitenweise Berichte von Leuten, die durch Wunder geheilt oder befreit wurden.
(3) Heilung heute
  • Gott heilt und nicht wir!
  • Es sind nicht unsere Gebete, die einen Menschen heilen, es ist Gottes Kraft im Namen Jesu, die Heilung bringt.
  • Oft ist Heilung eine langfristige Angelegenheit.

Hier kannst du mein Vortrag auch hören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen