Donnerstag, 25. November 2010

25. Nov – Thanksgiving


In den USA ist Thanksgiving ein Feiertag, der am vierten Donnerstag des Monats November gefeiert wird. Also heute. Oft habe ich dann am Freitag ein großes Fest mit Familie und Freunde gefeiert, aber dieses Jahr fällt leider für uns Thanksgiving flach wegen Umzugsstress. Trotzdem hier einiges an Informationen.

Thanksgiving ist in den Staaten auch das wichtigste Familienfest im Jahreskreis, außerdem werden von vielen Familien auch Freunde oder andere Gäste eingeladen. In seinem Mittelpunkt steht eine große Mahlzeit.

Als die Pilgerväter bei Plymouth Rock in Massachusetts strandeten, feierten sie zusammen mit den einheimischen Wampanoag-Indianern, im Herbst 1621, ein dreitägiges Erntedankfest. Ohne deren Hilfe hätten sie den folgenden Winter nicht überlebt. Der ersten Thanksgiving-Tag als US-Präsident führte George Washington 1789 ein.


Zum traditionellen Thanksgiving-Essen gibt es Gerichte, die es schon beim ersten Thanksgiving-Fest gegeben haben soll: einen gebratenen und gefüllten Truthahn (roasted turkey) mit einer reichhaltigen Auswahl an Beilagen und Nachspeisen wie Cranberry-Soße, Süßkartoffeln (sweet potatoes), Apfel- und Kürbiskuchen (pumpkin pie) sowie verschiedene Gemüse wie Squash, grüne Erbsen und Mais.

Das Thanksgiving-Essen wird oft von einem Dankgebet begleitet, oder jeder sagt der Reihe nach, wofür man in diesem Jahr besonders dankbar ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen