Montag, 5. September 2011

05. Sept - Das Sakrament von Tim Willocks


Aus der Bücherei habe ich einen Hörbuch als MP3's mit genommen. Da waren „nur“ 3 CD's also gut 26 Stunden als Hörbuch.

Tim Willocks legt mit seinem ersten historischen Roman gleich ein großartiges Buch vor, bei dem man von der ersten bis zur letzten Minute gleich mitten im Geschehen ist. Aufgebaut wie ein klassisches Drama in fünf Akten mit Prolog und Epilog, schafft er eine Atmosphäre, die es einem leicht macht, dem Geschehen zu folgen.

Dabei gefallen vor allem die detailreichen Beschreibungen in allen Facetten, die dieser Roman zu bieten hat. Seien es Pferde, Kampfarten, Waffen oder nur die Beschreibung der Insel, ihrer Natur und Geographie, stets hat man Gefühl, mit den handelnden Personen direkt vor Ort zu sein und die Geschichte selbst hautnah mitzuerleben.

Die Handlung: Malta ist im Jahr 1565 die letzte Bastion der Christenheit im Kampf gegen die Türken! Die Insel Malta wird von den Türken belagert. Nur ein Mann, so scheint es, kann den Christen noch helfen: Der Deutsche Mattias Tannhäuser wurde als Zwölfjähriger von den Türken entführt und ist bei ihnen aufgewachsen. Er kennt ihre Kultur und ihre Waffen.

Um ihn auf die Insel zu locken, schickt der Großmeister des Malteser Ordens die schöne Contessa Clara nach Sizilien, wo Tannhäuser mit einem jüdischen Freund erfolgreich Handel treibt. Schafft die Contessa es, Tannhäuser nach Malta zu locken, darf sie ihn auf die Insel begleiten, auf der ihr verlorener Sohn lebt.

Doch kaum hat sich Tannhäuser entschieden, den Christen zu helfen, wird sein Haus zerstört, sein Freund gefoltert - die Inquisition ist ihm auf den Fersen. Der Inquisitor Ludovico versucht mit aller Macht, ihn von seinem Vorhaben abzubringen.
Ein Mann, der es gewohnt ist, mit dem Schwert zu kämpfen, muß erkennen, daß es Feinde gibt, die gefährlicher sind als die Waffen einer ganzen Armee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen