Sonntag, 25. September 2011

25. Sept - Predigt über die Joch von Jesus


Die Predigt in der Arche Lübeck handelt heute von Mt 11, 28-30

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid.
Ich will euch erquicken.
Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir,
denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig.
So werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht

Gott lädt uns durch seinen Sohn Jesus Christus ein, das Steuerrad unseres Lebens ihm zu übergeben – und zwar nicht erst, wenn es zu spät ist. Darum geht es, wenn wir den heutigen Predigttext lesen und hören. Ich habe für die Predigt den Titel „Lastenaustausch“ gewählt. Wir dürfen unsere schweren, niederdrückenden Lasten bei Jesus ablegen – und sollen dafür eine andere, leichtere Last, nämlich seine Last, auf uns nehmen.

Das erstgenannte Joch, ist das Joch, das ein Herrscher seinem Sklaven auflegt; es ist brutal, erniedrigend und ausbeutend – hier wird der Lastträger nicht gebeten oder gefragt, hier wird ihm befohlen.

Das zweite Joch ist uns angemessen und hilft uns, unsere Lebensaufgabe, die uns Gott gibt, besser zu erfüllen. Es ist das Joch eines Dieners, es ist das Joch Jesu, es ist das Joch seiner göttlichen Liebe und Kraft.

Jesus verbindet die Einladung zum Lastenablegen und Erfrischt-Werden mit der Aufforderung, doch wieder eine Last auf sich zu nehmen.

Sanftmut beschreibt das äußere Verhalten – im Gegensatz zu Härte, und Demut die innere Einstellung – im Gegensatz zu Hochmut. Beide sind sozusagen zwei Seiten derselben Medaille. Beides sind Wesensarten in der Beziehung zu anderen Menschen.

Die Bibel sagt daher mit Recht, dass Sanftmut und Demut unverzichtbare Eigenschaften der Gemeinde Jesu sind.

Und dann werden wir zweierlei erleben: Erquickung – schon jetzt, nachdem uns Jesus die unnötige Last, die wir bisher mit uns herumschleppten, abgenommen hat; und Ruhe für unsere Seele – auch schon jetzt, als Vorgeschmack für den Schalom in Gottes neuer Welt.

Hier kannst du die Predigt auch hören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen