Mittwoch, 7. September 2011

07. Sept - Abschied vom Renault Kangoo


Also heute war endlich der Tag an dem ich zum letzten Mal den Renault Kangoo fuhr.

Dieser Wagen hat mir eigentlich sehr gute Dienste geleistet – Mona und ich haben viele schöne Ausflug und Städtereisen damit machen dürfen.

Unter anderem waren wir mit dem Wagen in Dänemark und den Niederladen plus alle Bundesländer bis auf Saarland, Baden-Württemberg, und Bayern. Alle andere Bundesländer hatten wir bereist.

Ich bin gut 160.000 KM in 40 Monate fahren und das macht also im Durchschnitt fast genau 4000 KM im Monat oder fast 1000 KM die Woche.

Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 8 Liter pro 100 KM habe ich damit 12800 Liter Sprit verbraucht.

Da ich Autogas tanke, habe ich „nur“ 9600 Euro für über 160.000 KM an Sprit ausgegeben. Hätte ich Benzin getankt wären es über 19000 Euro gewesen. Wahnsinn!

Also ich habe Spritkosten von „nur“ 6 Cents pro Kilometer. Dazu kam der Verlust zwischen Einkaufspreis von 8000 Euro und Verkaufspreis von 1600 Euro. Also 4 Cents pro Kilometer für den Wagen. Versicherung, Reparaturen, Reifen und Steuern belief sich auf ca. 3200 Euro in der Zeit - also weitere 2 Cents pro Kilometer.

Insgesamt hat mich der Wagen als ca. 12 Cents je Kilometer gekostet. Allerdings ohne Autogas wäre es 18 Cent gewesen. D.h. Meine Entscheidung damals einen Wagen mit Autogas sich richtig gelohnt hat.

Ich rechne mit dem Matiz auch ca. 50000 in dem nächsten Jahr zu fahren und dabei hoffentlich nur 6 Liter je 100 Kilometer zu verbrauchen. Macht also 3000 Liter à 0,80 Euro = 2400 Euro für Spritkosten oder weniger als 5 Cent pro KM. Ich hoffe den Wagen für 3000 Euro in einem Jahr zu Verkaufen. Also einen Verlust von 1000 Euro – macht also nur 2 Cent Verlust pro KM. Dazu kommen Reifen, Versicherung und Reparaturen von schätzungsweise 1000 Euro - also weitere 2 Cent. D.h. ich kann hoffentlich diesen Wagen für nur 9 Cent pro KM fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen