Donnerstag, 4. Juni 2009

04. Juni - Hauskreis - Petrus und Berufung

Heute habe ich den Hauskreis geleitet, weil Birgit verhindert war. Wir haben Teil 2 von der Predigt über Petrus durchgenommen. Thema war: wie es Jesus gelang, aus einem cholerischen Fischer einen verantwortungsbewussten Hirten seiner Gemeinde zu machen.

Folgende Fragen und Impulse zum Thema haben wir besprochen:

- Wie gelingt es dir, dich zu motivieren, in der Bibel zu lesen?

- Inwiefern hat dir das Lesen in der Bibel dabei geholfen, deine Berufung bzw. Lebensbestimmung zu finden?

- Überlege eine Herausforderung im Glauben (Stichwort „auf dem Wasser gehen“), in der du gewachsen bist.

- Gibt es auf der Suche nach deiner Berufung Herausforderungen, vor denen du ausgewichen bist, und warum?

- Gibt einen möglichen Berufungsbereich in dem du dir vorstellen könntest, eine zeitlang konkret Praxiserfahrung zu sammeln? Was wäre eine echte Herausforderung für dich (jetzt oder später)?

- Was ermutigt dich im Blick auf die Charakterveränderung des Petrus?

- Gibt es etwas, was dich hindert, Jesus freie Hand zu lassen im Blick auf die Veränderung deines Charakters?

- Was meinst du ändert sich, wenn du aus der Kraft des Heiliges Geistes lebst? Was verlierst du und was gewinnst du?

- Mit zunehmendem Wachstum im Christsein und Glauben kann sich auch deine Berufung verändern. Erkennst du entsprechende Zusammenhänge und Entwicklungen in deinem Leben oder bei Menschen, deren Entwicklung du verfolgt hast?

- Aufgabe im Blick auf deinen Hauskreis/deine Kleingruppe: Wähle ein oder zwei Teilnehmer unter Fragestellung aus: Wo ist deiner Meinung nach Wachstum bei den Betreffenden zu erkennen? Was würdest du ihnen zutrauen und warum? Wenn möglich, versuche deine Sichtweise als Angebot zu formulieren, dass die Teilnehmer zum Nachdenken motiviert.

Die letzte Aufgabe war sehr wohltuend und wir haben offen und frei einander Mut zusprechen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen