Sonntag, 21. Juni 2009

21. Juni – Predigt über Taufe und Abendmahl

Letzte Woche habe ich eine Predigtreihe in Lübeck angefangen. Dabei habe ich angfenagen zu predigen über dem was uns als die Arche Lübeck zu einer Familie macht:

1. Unsere Erlösung (Was Gott für uns getan hat)
2. Unsere Mission (Warum wir als Gemeinde existieren)
3. Unsere Strategie (Wie wir unseren Auftrag erfüllen)
4. Unsere Struktur (Wann und wo wir diesen Auftrag erfüllen)

Dabei habe ich letzte Wochen vergessen unter dem Punkt. „Warum bin ich hier?“ folgendes anzusprechen.

Wenn wir Gott kennen und lieben und unser Leben im Einklang mit seiner Vision für unser Leben führen, dann gewinnen wir dadurch:

  • - Reines Gewissen (Röm 8,1)
  • - Leben und Frieden (Röm 8,6)
  • - Hilfe in Schwachheit (Röm 8,26)
  • - Sinnerfüllung und Vision (Röm 8,28)
  • - Zuversicht (Röm 8,31)
  • - Geborgenheit (Röm 8,39)
  • - Kraft und Stärke (Phil 4,13)
  • - Erfüllung (Phil 4,19)
  • - Freiheit (Joh 8,32 u. 36)
Heute in meine Predigt ging es um die Bedeutung der Taufe.

I. Warum soll ich mich taufen lassen?

1. Um dem Beispiel zu folgen, das CHRISTUS gegeben hat. - Markus 1,9:

2. Weil Christus es GEBOTEN hat. Matthäus 28

3. Es drückt aus, dass ich wirklich GLÄUBIG bin.

Die Taufe macht Sie nicht zum Christen. Sie zeigt nur, dass Sie bereits Christ sind. Denn sie ist nur ein äußerliches Zeichen einer inneren Verpflichtung. Gerettet werden wir durch unsere Übergabe an Christus. Die Taufe signalisiert lediglich der Welt: "Ich schäme mich nicht, der ganzen Welt zu sagen, was mit mir passiert ist. Ich habe mein Leben Christus gegeben."

II. Was ist die Bedeutung der Taufe?

In der Taufe geschieht zweierlei.

1. Sie symbolisiert die GRABLEGUNG und Auferstehung Christi. – Römer 6

2. Die Taufe ist ein Bild für mein NEUES LEBEN als Christ. - 2. Korinther 5,17


III. Warum muss ich durch Untertauchen getauft werden?

1. Weil JESUS so getauft wurde. Wir wollen es so machen, wie es in der Bibel gemacht wurde.

2. In der BIBEL erfolgte jede Taufe durch Untertauchen.

3. Es ist die wörtliche Bedeutung des Begriffes. "Taufen" bedeutet wörtlich "ganz ins Wasser EINTAUCHEN."

4. Es ist das beste Zeichen für Begräbnis und Auferstehung. Darin stimmen die Gründer der Konfessionen überein.

Heute in meine Predigt ging es auch um die Bedeutung des Abendmahls

I. Was ist das Abendmahl?

1. Es ist eine SCHLICHTE HANDLUNG. Jesus nahm Brot, und Er nahm Wein und Er gab es den Menschen. Es ist kein großartiges, kompliziertes Ritual

2. Es ist eine GEDENKHANDLUNG. Jesus "...sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis!" Der ganze Sinn des Abendmahls besteht darin, dass wir uns daran erinnern, was Jesus am Kreuz getan hat.

3. Es ist ein SYMBOL. Als Jesus sagte, Dieses Brot ist Mein Leib und dieser Kelch Mein Blut, hat er das nicht wörtlich gemeint. Jesus sagte einmal "Ich bin die Tür." Heißt das also, dass Er ein Stück Holz ist? Er sagte, "Ich bin das Brot des Lebens." Meint Er damit, dass Er ein Brotlaib ist? Nein. Es sind Symbole.

4. Es ist eine GLAUBENSAUSSAGE. "Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt." Wenn wir am Abendmahl teilnehmen, halten wir eine Predigt. Es gibt einen Blick voraus und einen Blick zurück.

II. Wer sollte das Abendmahl einnehmen? Nur wer schon GLÄUBIG ist.

In Apostelgeschichte 2 gibt es kein einziges Beispiel dafür, dass man das Abendmahl in der großen Sonntagsversammlung gefeiert hätte. Es heißt sogar, sie brachen das Brot hin und her in den Häusern. Das Abendmahl wurde also in Privathäusern in den Kleingruppen abgehalten.


III. Wann und wie oft sollen wir das Abendmahl feiern?

Darüber sagt die Bibel nichts aus. Die Bibel gibt keine Regel, wie oft. Immer wenn Sie eine Regel hören, ist es eine von Menschen gemachte Regel.


IV. Wie bereite ich mich auf das Abendmahl vor?

" Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken

Wir können uns fragen, "Gott, gibt es etwas in meinem Leben, was zwischen mir und Dir steht, das ich bekennen und lassen muss, bevor ich das Abendmahl einnehme?" Die Bibel sagt, dass wir uns selbst prüfen sollen, bevor wir das Abendmahl einnehmen.

Hier kannst du die Predigt auch hören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen