Dienstag, 23. Juni 2009

23. Juni – Lucky Man von Michael J. Fox


Vieles im Leben mache ich verkehrt herum. Ich lese oft die Zeitung oder Zeitung von hinten nach vorne. Auch bei den zwei Büchern die Michael J Fox geschrieben hat, habe ich sie verkehrt herum gelesen bzw. gehört.

Am 19. Mai habe ich einiges zu dem neuesten Buch „Always Looking Up“ geschrieben.

Jetzt habe ich in den letzten Tagen sein erstes Buch aus dem Jahr 2002 gehört.

Der Titel spricht für sich. "Lucky Man: A Memoir" Michael J. Fox leidet unter der Parkinson-Krankheit, aber er spricht von seinem Leiden als einem Geschenk. Seine Krankheit hat ihm geholfen, sich auf das Wesentliche in seinem Leben zu besinnen.

Das Buch handelt aber nicht hauptsächlich von Parkinson. Es ist vielmehr ein Beispiel für das gesunde Verhältnis zur Krankheit - sie nicht zu verbergen, wie Michael J Fox sieben Jahre tat, aber sie auch nicht zum Mittelpunkt des Lebens werden zu lassen.

Das Buch gibt einen sehr konkreten Einblick in dem Werdegang von Michael J Fox.
Wie er Ende der siebziger Jahre aus Kanada nach Hollywood umzieht um dort entdeckt zu werden, weil er komisch ist und weil er klein ist jugendliche Rollen besetzen kann.

Er lernt die Show Business übliche Mischung aus Oberflächlichkeit, Stress, Alkohol und Versagensangst. Irgendwie schafft er es doch aus dem Teufelskreis auszubrechen und er wird abstinent. Dann dreht er nur noch Filme und Fernseherserien, die ihm Spaß machen, ohne Rücksicht auf den Erfolg.

Da Michael J Fox selbst das Audio gesprochen hat, wird in einer sehr entspannten und heiteren Tonart erzählt. Vielen Wissenslücken die durch das Buch „Always Looking Up“ haben sich durch das hören von diesem Buch geschlossen.

Obwohl ich oft persönlich vieles verkehrt rum mache, empfehle ich stark zuerst das Buch „Lucky Man“ zu lesen und erst danach „Always Looking Up“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen