Mittwoch, 17. Juni 2009

17. Juni - Die Liste von John Grisham

Schon wieder habe ich ein weiteres Hörbuch durch – dieses Mal das Buch „Die Liste“ von John Grisham. Wie so häufig, habe ich auch dieses Mal das Buch auf Englisch gehört – denn nämlich heißt das Buch ursprünglich „The Last Juror“


Eine tolle Geschichte von Schuld, Mord, zerstörten Leben und Vergeltung, wie sie John Grisham sie immer wieder schreibt: trotzdem ungemein spannend und realistisch. Ein Thriller um Recht und Gerechtigkeit, der unter die Haut geht.

Kurze Zusammenfassung

Mississippi, 1970: Die Zeitung Ford Country Times steht vor dem Ende. Zur Überraschung und Verärgerung vieler wird das, was noch von dem Unternehmen übrig ist, von einem gescheiterten 23-Jährigen Studenten namens Willie Traynor übernommen. Als eine junge Frau vergewaltigt und ermordet wird, hat die Times schreckliches Exklusivmaterial über die Tat. Der Verkauf der Zeitung steigt rapide an. Der Mörder wird gefasst und in Clanton, Mississippi vor Gericht gestellt. Der Prozess endet dramatisch: Der Verurteilte bedroht in aller Öffentlichkeit das Leben der Geschworenen. Neun Jahre später kommt der Mörder frei und zurück nach Ford County, und nicht nur die Geschworenen, sondern auch Willie Traynor, den Besitzer der Times wird gejagt. Eine tolle Geschichte von Schuld, Mord, zerstörten Leben und Vergeltung, wie sie John Grisham sie immer wieder schreibt: trotzdem ungemein spannend und realistisch. Ein Thriller um Recht und Gerechtigkeit, der unter die Haut geht.

John Grisham, geboren 1955, ist einer der meistgelesenen Bestseller-Autoren weltweit. Mehr als 65 Millionen John-Grisham-Bücher wurden gedruckt und in 32 Sprachen übersetzt. Zehn davon wurden verfilmt. Ich wusste zwar dass er Anwalt war, wusste aber nicht dass er Abgeordneter im Parlament des US-Staates Mississippi war.

Grisham, ein strenggläubiger Baptist, lebt zusammen mit seiner Frau und den beiden Kindern auf einer Farm in Mississippi und einer Plantage in der Nähe von Charlottesville, Virginia. Er ist dem Baseball, seiner jugendlichen Leidenschaft, treu geblieben: Die sechs Spielfelder, die er auf seinem Grundstück errichten ließ, dienen jetzt 350 Kindern in 26 Nachwuchsteams als Trainingsgelände.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen