Dienstag, 14. Juli 2009

14. Juli - Das Restaurant am Ende des Universums von Dougals Adams

Bei meinem letzen Besuch in der Bücherei habe ich ein neues Hörbuch mitgenommen. Das Restaurant am Ende des Universums ist das zweite Buch aus der fünfteiligen Serie Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams. Der Titel bezieht sich auf das fiktive Restaurant Milliways aus Per Anhalter durch die Galaxis.

In diesem Restaurant wird „Ende“ im doppelten Sinne verstanden. Einerseits ist es räumlich am äußersten Rand gelegen, vor allem aber kann man sich in einer „allabendlichen“ Reality-Show über das zeitliche Ende des Universums (und zurück) geleiten lassen.

Douglas Adams gelang 1977 der Durchbruch, als er einen Vertrag über die Ausstrahlung einer Science-Fiction-Radiosendung abschloss. Die Sendung trug den Namen Per Anhalter durch die Galaxis und wurde zum ersten Mal 1978 vom britischen Radiosender BBC Radio 4 gespielt.

In stark veränderter und erweiterter Form wurde die Serie zwischen 1979 und 1982 - zunächst als Trilogie - in Buchform veröffentlicht. Die Bücher wurden Bestseller. 1984 folgte ein vierter (deutsch: „Macht’s gut, und danke für den Fisch“) und 1992 ein fünfter Band. Der fünfte Band („Mostly harmless“, deutsch „Einmal Rupert und zurück“) trug den Untertitel „Fünfter Band einer vierteiligen Trilogie“.

Anfangs lebte er mit seiner Familie in London, 1999 zog er nach Kalifornien, vor allem, um die Verfilmung von „Per Anhalter durch die Galaxis“ für das Kino zu unterstützen. Er starb unerwartet am 11. Mai 2001 an einem Herzinfarkt, den er in einem Fitness-Studio erlitt.

Zu seinem Gedenken findet jährlich am 25. Mai der so genannte Towel Day (Handtuchtag) statt.

Das Grab von Douglas Adams befindet sich auf dem berühmten Friedhof Highgate Cemetery bei London, auf dem sich u.a. auch das Grab von Karl Marx befindet.

Das Buch „Das Restaurant am Ende des Universums“ nimmt den Handlungsstrang des ersten Teils des Anhalters direkt wieder auf. Arthur, Marvin, Ford, Trillian und Zaphod werden, kaum dass sie Magrathea verlassen haben, von den Vogonen angegriffen. Der Versuch mit ihrem revolutionären Antriebssystem, dem unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive zu entkommen, scheitert, weil Arthur den Schiffscomputer mit der Frage nach einer Tasse Tee lahm gelegt hat.

Keine Ahnung ob ich noch Teile 3-5 hören werde. Vielleicht aber nicht so bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen