Sonntag, 12. Juli 2009

12. Juli - Predigt über Geistliche Reife


Heute habe ich in der Predigt in Lübeck über Geistliche Reife bzw. Christus ähnlicher werden.

Das Ziel dieser Predigt kann man in den folgende Verse zusammen fassen:

" ... damit ihr feststeht, vollkommen und erfüllt mit allem, was Gottes Wille ist." Kol 4,12b

"... damit wir nicht mehr unmündig seien... sondern wachsen in allen Stücken zu dem hin,
der das Haupt ist, Christus."
Eph 4,14-15

Die Ausrichtung dieser Predigt:

Wir werden uns auf die vier grundlegenden Gewohnheiten konzentrieren, die jeder Christ entwickeln soll, um zu geistlicher Reife zu gelangen.

Dieser Predigreihe wird uns mit den Fähigkeiten ausstatten, diese Gewohnheiten zu etablieren die Techniken erläutern, durch die wir geistlich reifen können

Was ist “geistliche Reife”?

„...bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Mann, zum vollendeten Maß der Fülle Christi.“ Eph 4,13

Geistliche Reife heißt: Christus ähnlich sein!

Drei Grundwahrheiten über geistliche Reife

1. Sie kommt nicht von alleine

"Und ihr, die ihr längst Lehrer sein solltet, habt es wieder nötig, dass man euch die Anfangsgründe der göttlichen Worte lehre ...denn wem man noch Milch geben muss, der ist unerfahren ...denn er ist noch wie ein kleines Kind." Heb 5,12-13

2. Geistliche Reife ist ein Entwicklungsprozess

"Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus.“ 2Petr 3,18

3. Für geistliche Reife braucht man Disziplin

“Übe dich selbst aber in der Frömmigkeit. Denn die leibliche Übung ist wenig nütze; aber die Frömmigkeit ist zu allen Dingen nütze und hat die Verheißung dieses und des zukünftigen Lebens” 1Tim 4,7-8


Was bedeutet Jüngerschaft?

1. Reife Christen nennt man: Jünger

2. Ich kann kein Jünger sein ohne: Disziplin

3. Je disziplinierter ich bin, desto mehr kann Gott durch mich wirken!

4. Das Kennzeichen eines Jüngers ist: Das Tragen des Kreuzes

"Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein
Jünger sein.“
Lukas 14,27

5. Wie oft muss ich das tun? täglich

"Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz
auf sich täglich und folge mir nach.“
Lukas 9,23

6. Was bedeutet “das Kreuz tragen”?

Alles tun, was für Christus den ersten Platz in meinem Leben frei räumt!

Die vier “Gewohnheiten” eines Jüngers

Wie kann ich ein Jünger werden?

Entwickeln Sie gewohnheitsmäßige Disziplin!

"... Ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat." Kol 3,9-10

1. Mit der Bibel leben

"Wenn ihr bleiben werdet in meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Joh 8,31-32

2. Gebet

"Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten was ihr wollt, und es wird euch widerfahren ... und ihr werdet meine Jünger.” Joh 15,7-8

3. Den Zehnten geben

"So auch jeder unter euch, der sich nicht lossagt von allem, was er hat, der kann nicht mein Jünger sein.“ Lk 14,33

"Du sollst alle Jahre den Zehnten absondern von allem Ertrag ... auf dass du fürchten lernst den Herrn, deinen Gott, dein Leben lang.“ 5. Mose 14,23

4. Gemeinschaft

"... dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt." Joh 13,34-35

Das Ziel dieser Predigt:

Ich will mir die geistlichen Gewohnheiten aneignen, die ich brauche, um zu reifen

"Wie ihr eure Glieder hingegeben hattet an den Dienst der Unreinheit und Ungerechtigkeit zu immer neuer Ungerechtigkeit, so gebt nun eure Glieder hin an den Dienst der Gerechtigkeit, dass sie heilig werden“ Röm 6,19

Hier kann du die Predigt auch hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen