Dienstag, 7. Juli 2009

07. Juli - Fachhochschule Westküste in Heide

Heute Vormittag gleich um 8:30 habe ich ein Interview für einen Halbtagsstelle bei der Fachhochschule Westküste in Heide gehabt. Zuerst habe ich gut 15 Minuten einen Probe unterreicht halten dürfen. Leider ohne Studenten, sondern nur möglichen zukünftigen Kollegen.

Dann ging es in den Interviewraum wo ich für weitere 30 Minuten Fragen beantwortet habe und selbst auch ein paar Fragen stellen dürfte. Aus meiner Perspektive lief alles ganz gut. Mein Thema für den Unterricht war gestellt und hieß „The application of smart technology in every day life“

Ich habe länger überlegt wie ich dieses Thema anpacken sollte. Ich wusste, dass Studenten wahrscheinlich nicht da sein werden, sondern nur Lehrer. Nun nichts gegen Lehrer, aber Schüler sind technisch weiter als die meisten Lehrer. Deshalb wollte ich meine „Probeschüler“ nicht zu sehr überfordern und deshalb habe ich mich auf Telekommunikation begrenzt und ins besonders die Nutzung von Handys im Alltag.

Es gibt eine geniale Homepage für Englisch Lehrer. www.breakingnewsenglish.com Dort findet man zwei Mal die Woche ein Thema aus der Nachricht perfekt aufgearbeitet. Ich nahm ein Thema über Automaten für Handys von Vodafone in England. Dabei war mir wichtig einen Text zu lesen und neue Vokabeln also Synonymen zu lernen.

Ich habe sogar Hausaufgaben vorbereitet und ich fand alles im Klassenzimmer richtig gut lief. Ich fühlte mich wohl und es gab eine gut Interaktion und Beteilung von allen Teilnehmer. Ich bin zufrieden mit diesem Teil.

Die Fragen und Antwort Session verlief auch ohne Problem. Allerdings die tiefe der Fragen fehlte ein bisschen und ich hatte das Gefühl das die Entscheidungen schon vorher im Klassenzimmer gefallen waren und nun nur ein Paar Details gefragt werden müssen.

Nach mir wurden drei weitere Kandidaten für diese Stelle interviewt. Hoffentlich habe die Meßlatte hoch genug stellen können – damit sie mich nehmen werden. Anfang nächste Woche weiß ich mehr.

Hier nun ein bisschen Hintergrund Info - Die Fachhochschule Westküste wurde auf Initiative der Unternehmer und Politiker der Region 1993 gegründet. Sie nahm zunächst in angemieteten Räumen ihren Betrieb auf, so dass bereits 1997 die ersten Absolventinnen und Absolventen verabschiedet werden konnten.

Im Jahr 2000 war dann endlich das neue Hochschulgebäude im Osten von Heide fertig. 2008 gab es knapp 400 Erstsemester, so dass an der FHW heute bereits etwa 1100 Studierende eingeschrieben sind.

Mit der Umstellung auf die neuen Abschlüsse "Bachelor" und "Master" wurde 2004 begonnen, die FHW war die erste Hochschule in Schleswig-Holstein, die den Bologna-Prozess abgeschlossen hatte.

Rankings wie das in der "ZEIT" zeigen, dass die FHW zu den besten Hochschulen des Landes gehört. Nach wie vor ist die FH eine junge Hochschule, und ich wurde mich freuen dort unterrichten zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen