Sonntag, 26. Juli 2009

26. Juli - Predigt über Bibellesen

Heute habe ich in Lübeck meine Predigtreihe zum Thema "geistliche Reife" forgesetzt.

Der Titel meine Predigt was: Wie man die Bibel “in den Griff” bekommt - Sechs Methoden

1. Methode – Wie wir Gottes Wort HÖREN

"So kommt der Glaube aus dem Hören der Predigt.“ Röm 10,17

Wie man Gottes Wort hören kann:

- Die Bibel auf Kassette oder CD
- Gottesdienste und Bibelstunden
- Predigten auf Kassette oder CD
- Radio- oder TV-Prediger

PROBLEM: Wir vergessen 95 % dessen, was wir gehört haben, bereits wieder nach 72 Stunden.

Wie man lernt, Gottes Wort zu hören

A. Sei bereit und gespannt auf Gottes Wort.

„Wer Ohren hat zu hören, der höre!" Lk 8,8

“Dein Wort ist meinem Munde süßer als Honig!” Psalm 119,103

B. Achten auf deine Einstellung:

Die Haltung, mit der man der Bibel begegnet, bestimmt darüber, wie viel man von ihr profitieren kann. (Lukas 8,4-15)

“So seht nun darauf, wie ihr zuhört...“ Lk 8,18

Verschlossenheit: Kann ich aus Furcht, Stolz oder Bitterkeit Gott nicht hören?

Oberflächlichkeit: Will ich wirklich ernsthaft Gott reden hören?

Überlastung: Habe ich zu viel zu tun und muss ich mich um so vieles kümmern, dass ich mich nicht darauf konzentrieren kann, was Gott zu sagen hat?

C. Bekenne alle Sünden.

"Legt ab alle Unsauberkeit und Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut...” Jak 1,21

D. Machen beim Zuhören Notizen.

“Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbei treiben.” Hebr 2,1

Führe ein geistliches Tagebuch!

E. Handel nach dem, was wir hören!

“Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.” Jak 1,22

“Wer aber nicht nur ein vergesslicher Hörer ist, sondern ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat.” Jak 1,25

2. Methode - Wie wir Gottes Wort LESEN

"Selig ist, wer da liest ... die Worte der Weissagung und behält, was darin geschrieben ist.“ Offb 1,3

Wie oft sollte ich Gottes Wort lesen? täglich

Wenn ich pro Tag etwa 20 Minuten lese, kann ich die ganze Bibel in einem Jahr durchlesen.

3. Methode - Wie wir Gottes Wort ERFORSCHEN

"Sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift...“ Apg 17,11

"Erweise dich vor Gott als einen rechtschaffenen ... Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht austeilt." 2Tim 2,15

Der Unterschied zwischen dem Lesen und dem Erforschen der Bibel besteht darin, dass man sich Notizen macht, wenn man forscht

Das Geheimnis effektiven Bibellesens besteht darin, dass man die richtigen Fragen zu stellen weiß.

Stelle folgende Fragen - Sollte ich…
- Sünden bekennen?
- Versprechen einlösen?
- Meine Haltung verändern?
- Einem Gebot gehorchen?
- Einem Beispiel folgen?
- Für etwas Bestimmtes beten?
- Bestimmte Irrtümer vermeiden?
- Eine bestimmte Wahrheit glauben?
- Gott für etwas danken?

4. Methode - Wie wir Gottes Wort AUSWENDIG LERNEN

"Behalte meine Gebote ... hüte meine Weisung wie deinen Augapfel ... schreibe sie auf die Tafel deines Herzens." Prov 7,2-3

Vorteile des Auswendiglernens

A. Es hilft mir, Versuchungen zu widerstehen.

"Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige.“ Ps 119,11

B. Es hilft mir, kluge Entscheidungen zu treffen.

“Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“ Ps 119,105

C. Es stärkt mich, wenn ich unter Stress stehe

"Das ist mein Trost in meinem Elend, dass dein Wort mich erquickt.“ Ps 119,49

D. Es tröstet mich, wenn ich traurig bin

"Dein Wort ward meine Speise ... und ... ist meines Herzens Freude und Trost." Jer 15,16

E. Es hilft mir, vor Nicht-Gläubigen von Jesus zu sprechen.

“Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist." 1 Petr 3,15

Drei Schlüssel zum Auswendiglernen:

Wiederholen,
wiederholen,
wiederholen!

Wir behalten im Kopf, was uns wichtig ist.

5. Methode - Wie wir über Gottes Wort NACHSINNEN (meditieren)

“Wer Tag und Nacht über Gottes Wort nachsinnt... Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, gerät wohl.“ Ps 1,2-3

Meditation ist konzentriertes Nachdenken über einen Bibelvers mit dem Ziel, herauszufinden, wie ich die darin enthaltene Wahrheit auf mein Leben anwenden kann.

Warum soll man über die Bibel meditieren?

A. So wird man Christus ähnlicher

B. Es ist der beste Weg zur Gebetserhörung


C. Es ist der Schlüssel zu einem gelingenden Leben


Sechs Methoden, um über einen Vers zu meditieren:

1. Ein Bild daraus machen!
2. Laut aussprechen!
3. Umschreiben!
4. Personen einsetzen!
5. Beten!
6. In die Tiefe gehen!

6. Methode - Wie wir Gottes Wort UMSETZEN

"Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.“ Jak 1,22

" Wer (das Gesetz) tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich" Mt 5,19

Wie man Gottes Wort UMSETZT

Die „Brücke zwischen damals und heute“












Vier Merkmale einer guten Umsetzung

Sie ist persönlich

Sie ist praktisch

Sie ist durchführbar

Sie ist nachvollziehbar


Zusammenfassung.

Sechs Methode Wie man die Bibel “in den Griff” bekommt

1. Wie wir Gottes Wort HÖREN

2. Wie wir Gottes Wort LESEN

3. Wie wir Gottes Wort ERFORSCHEN

4. Wir wir Gottes Wort AUSWENDIG LERNEN

5. Wie wir über Gottes Wort NACHSINNEN (meditieren)

6. Wie wir Gottes Wort UMSETZEN

Hier kannst du die Predigt auch hören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen