Sonntag, 16. Mai 2010

16. Mai - Predigt über die Endzeit


Heute Morgen habe ich in der Arche Lübeck über Matthäus 25 und die Endzeit gepredigt.

Auf der einer Seite warnte Jesus sehr eindringlich vor falsche Lehrer und Propheten und auf der andere Seite gab Jesus Einblick in die Zukunft. Leider ist die Zukunft nicht ganz so rosig.

Jesus erwähnt einige Aspekte, die geschehen werden:
- Erdbeben,
- Irrlehrer & falsche Propheten,
- Hungersnöte,
- Kriege,
- die schwindende Liebe bei den Menschen,
- die Christenverfolgung,
- die Verkündigung des Evangeliums vom Reich auf der ganzen Welt.

Ein Thema meiner Predigt möchte ich insbesondere kurz erwähnen - die Entrückung.

Die Entrückung ist ein wesentlicher Bestandteil der christlichen Lehre von der Endzeit. Sie steht im Zusammenhang mit der Wiederkunft von Jesus Christus und dessen Sieg über den Antichrist.

Von einer Entrückung der gläubigen Christen in der Endzeit spricht das Neue Testament in 1 Kor 15 und vor allem in 1 Thess 4,16ff. Demnach werden von einem Moment auf den anderen sämtliche gläubigen Christen in einer Art Himmelfahrt von der Erde verschwinden. Jesus Christus selbst erwähnt dieses in Lk 17,34-36. Das zugrundeliegende griechische Verb harpazo, das mit entrücken übersetzt wurde, bedeutet an sich reißen, rauben.

Es gibt viel Diskussion darüber, ob die Entrückung vor, während oder nach der Großen Trübsal eintreten werde. Ich persönlich bin eindeutig für vor der Großen Trübsaal.


Hier kannst du die Predigt auch hören

1 Kommentar:

  1. Ich denke auch, dass die Entrueckung VOR der Grossen Truebsal sein muss. Jesus sagt die Entrueckung kann uns ueberraschen aber wie koennte es eine Ueberraschung sein, wenn alles so schrecklich geht, wie es in der Grossen Truebsal sein wird? Dann werden jeder, der in Christus glaubt, verzweifelt danach rufen, dass Christus moeglichst bald kommen sollte.

    AntwortenLöschen