Freitag, 29. Juli 2011

29. Juli - Stockholm, Schweden


Also Örebro kann ich wirklich sehr empfehlen aber unsere Zeit dort ist vorbei und wir fuhren heute morgen die gut 2 Stunden nach Stockholm.

Angekommen haben wir direkt neben dem Rathaus geparkt und Tickets für den Hop On - Hop Off gekauft. Es sollte heute und morgen regnen und deshalb habe ich überlegt was am besten wäre. Eigentlich entdecken Mona und ich am liebsten mit dem Rad einer Stadt, aber beim Regen hätte das keinen Spaß gemacht.

Wir stiegen dann vor dem Schloss auf und sind dann durch den Altstadt gelaufen – es war einfach nur voll und machte keinen Spaß.

Es war schon 14 Uhr und wir hatten großen Hunger aber der Kebab vom Eck-Imbiss war nicht so gut.

Wie liefen dann zu der nächsten Hop-on & Hop-Off Haltestelle und wir haben den Bus leider direkt verpasst. Schade!

Darauf hin sind wir beim strahlende Sonnenschein die gut 2,5 KM bis zum Vasa Museum gelaufen.

Die Vasa ist das weltweit einzige verbliebene Schiff aus dem 17. Jahrhundert. Mit über 95 % erhaltener Originalteile und einer Verzierung aus Hunderten von geschnitzten Skulpturen ist die Vasa ein einzigartiger Kunstschatz.

Das Schiff ist in einem eigens dafür errichteten Museum in zu besichtigen. Der Film über die Vasa wird in 16 Sprachen gezeigt – wir aber habe genau aber die deutsche Fassung zu sehen bekommen.. Das Vasa-Museum zieht mehr Besucher an als jedes andere Museum in Skandinavien. Verständlich.
Das Museum hat nur bis 18 Uhr geöffnet und wir waren bis zum letzten Minute da.

Dann ging es zurück zum Auto – leider fuhren auch keine Hop on – Hop off Busse mehr, so dass wir mit öffentlichen Verkehr fahren dürften.

Unser Flugzeug Hostel in Arlanda fand ich EXTREM COOL. Mona hatte mir es nur erlaubt hier zu buchen weil sie mich sehr liebt. Ich habe genau diesen Hotel in einem Englisch Kursbuch als Beispiel für Tourismus und deshalb war es mein Wunsch hier zu übernachten. Dann aber gab es bei Groupon genau für diesen Hotel eine Aktion und da habe ich zugeschlagen und nur die Hälfte vom Normalpreis bezahlt

Nun unsere Zimmer war sehr klein – ca. 2 x 3 Meter groß und deshalb fuhren wir weiter nach Uppsala um dort zu Essen und eine Spaziergang durch die Stadt zu machen.

Uppsala ist auch einen Studentenstadt und am Fluss entlang gab es sehr schöne Möglichkeiten draußen zu sitzen und zu essen.

Mona und ich haben versucht fast immer draußen zu essen und bis auf Steakhouse in Örebro hat es immer geklappt.

Zurück im Zimmer der Jumbo Hostel hat Mona und ein bisschen Fernsehen geschaut werden ich online mit dem kostenlosen WiFi gesurft habe.

Dieser Jumbo Hostel ist absolut der Hit für Flugzeug Freunde aber alles ist doch ziemlich eng verbaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen