Mona und ich haben zwei Nächte im dem Hotel Weser Rose in Bremen und die Bedienung war unglaublich freundlich, Frühstück war fantastisch und das Zimmer sehr schön.
Als erstes haben wir heute Morgen eine Führung der historischen Rathaus von Bremen gemacht. Besonders die Obere Halle fand ich sehr schön. Der profane Name verbirgt zunächst, dass es sich hier um Bremens schönsten, repräsentativsten Festsaal handelt. Jahrhunderte lang tagte hier der Rat der Stadt.
Danach waren wir im Überseemuseum – Das ist ein über 100 Jahre altes bedeutendes Museum in der Bremer Innenstadt direkt am Hauptbahnhof am Bahnhofsplatz. Das Gebäude steht seit 1993 unter Denkmalschutz. In einer integrierten Ausstellung über Natur, Kultur und Handelpräsentiert es Aspekte überseeischer Lebensräume mit Dauerausstellungen zu Asien, Südsee/Ozeanien, Amerika und Afrika.
Unter dem Namen „Städtische Sammlungen für Naturgeschichte und Ethnographie“ gingen 1875 die Sammlungen des „Naturwissenschaftlichen Vereins“, einer Gründung der „Gesellschaft Museum“, und Sammlungen einer 1872 gegründeten „Anthropologischen Kommission“ in das Eigentum der Stadt Bremen über.
Palmen, eine arktische Forschungsstation, ein chinesisches Beamtenhaus, asiatische Tempel, ein Auslegerboot aus Ozeanien, Korallenriff und Regenwald – das Übersee-Museum Bremen ist ein Museumserlebnis für Jung und Alt.
1896 gegründet, bietet es mit seinen beiden großen Lichthöfen viel Platz für spannende Ausstellungen.
Seit einigen Jahren wird das Museum modernisiert: Ozeanien und Asien erstrahlen im Erdgeschoss schon in neuem Glanz. Fischerei, Ahnenkult und tägliches Leben in der Südsee, Weltreligionen und Megacities in Asien, das sind nur einige der Themen, die den Besucher hier erwarten.
Im ersten Obergeschoss ist die Ausstellung „Erleben, was die Welt bewegt“ zu sehen. Auf sieben Pfaden geht es um Themen zur globalisierten Welt: Migration und Menschenrechte, Zeit, Klimawandel, Sex & Gender, Kommunikation und Weltwirtschaft. Was ist Globalisierung?
Verschiedene Mitmach-Stationen machen das komplexe Thema der Globalisierung anschaulich.
Das Überseemuseum war nicht ganz so toll wie das Klimahaus gestern trotzdem hat es sich gelohnt auch dahin zu gehen.
Shopping in Bremen hat sich auch gelohnt. Mona wurde fündig und die Innenstadt ist einfach schön.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen