Mona hat seit einige Monate die Idee gehabt einen richtigen Holzoffen zu haben statt unseres offenen Kamins wo mehr als 90% der Hitze gleich durch den Schornstein verschwindet. Da ich nicht für immer in Itzehoe in diesem Haus wohne möchte, war ich nicht gerade von ihre Idee begeistert.
Aber Mona ließ nicht locker und sie war sogar bereit mit ihrem eigenen Geld so einen Holzoffen zu kaufen und von einem Kaminfachmann einbauen zu lassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat Mona dann einen Kaminbauer in Wacken gefunden der breit war zu uns nach Hause zu kommen und alles anzuschauen um einen Angebot zu machen.
Das Problem ist wir wollen den Holzoffen wieder mitnehmen und der Kamin muss für unsere Nachmieter genauso funktionsfähig sein wie vorher. Auch der Schornsteinfeger kam kurz vorbei und gab grünes Licht für unsere Vorhaben. Mona fuhr nach Wilster und fand bei dem Kaminbauern genau den richtigen Holzoffen das auch in unser Budget passte.
Gestern wurde dann endlich den neuen Holzoffen installierte und jetzt darf der Winter kommen, sagte Mona heute Morgen zu mir. Weil wir Kaminholz direkt von Mona's Papa bekommen können werden wir hoffentlich auch dadurch Geld sparen können.
Freitag, 12. September 2014
12 Sept – Holzoffen statt Kamin
Labels:
Holzoffen,
Kamin,
Kaminbauer,
Schornstein,
Schornsteinfeger,
Wilster
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen