Dienstag, 16. September 2014

16 Sept - The Science of Happiness

Ich nehme wieder teil an einem neuen MOOC (Massive Open Online Course). Dieses Mal von edX von der Universität Berkkey - The Science of Happiness.

The Science of Happiness also „Die Glücksformel“ oder Wie die guten Gefühle entstehen untersucht das Phänomen Glück aus Sicht der Hirnforschung und der Sozialpsychologie. Wie in der neuropsychologischen Forschung üblich, wird „Glück“ als eine Emotion verstanden – also als eine weitgehend automatische und vorübergehende Reaktion des Gehirns auf einen äußeren oder inneren Reiz. (Die philosophische Literatur hingegen definiert den Begriff „Glück“ oft als Umschreibung für „gelingendes Leben“.)

Glück, Neugier und Lernen gehören untrennbar zusammen. Mit zahlreichen Forschungsergebnissen werden die These belegt, dass sich das Gehirn so trainieren lässt, dass positive Emotionen intensiver und häufiger wahrgenommen werden. Auch die sozialen Bedingungen werden untersucht, die der Lebenszufriedenheit förderlich sind. Entscheidend dafür seien nicht Wohlstand, sondern ein möglichst hohes Maß an Gerechtigkeit, Bürgersinn und Selbstbestimmung für jeden einzelnen.

Dacher Keltner und Emiliana Simon-Thomas unterrichten über das „Glücklich sein‘“ in Berkley.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen