Diese Woche habe ich mir ein neues Auto gekauft bzw. kaufen müssen. Mein altes Auto gibt langsam mit 222000 KM den Geist auf und die Werkstatt erzählte mir, dass die Kompression am 3. Zylinder zu wenig ist. Also d.h. der Kolbenringe sind hin und bestimmt auch die Ventile. Das würde dann über 2000 Euro kosten zu machen und der Wagen hat kaum noch einen Wert.
Deshalb habe ich mich auf der Suche nach einem neuen Auto online gemacht. Mein neuer Wagen sollte nicht mehr als 5000 Euro kosten, Autogas haben, Mehrwertsteuer ausweisbar, weniger als 125000 KM runter und innerhalb von 200 Kilometer von Itzehoe sein. Leider gab es kaum etwas – nur 3-5 Autos alle um die 4400 Euro.
Ich habe dann das Kriterium Mehrwertsteuer ausweisbar weggelassen und plötzlich hatte ich duzende verschiedene Fahrzeuge. Die meisten unter 3000 Euro waren Chevrolet Matiz weil die vom Werk aus mit Autogas ausgestattet wurde.
Mein neuer Matiz kam aus Pinneberg, Mona und ich fuhr hin und dort erwartet uns einen Pakistani mit einem hässlich grün/gelber 2005 Matiz mit 123000 KM runter und einen 1.0 Liter Motor mit 4 Zylinder. Mein blauer Matiz hat nur 3 Zylinder und 0.8 Liter Hubraum gehabt.
Da der Wagen einige Dellen hatte und die Batterie leer war und nur mit Starthilfe ansprang, konnte ich den Preis von 2200 auf 1900 Euro drücken. Eigentlich wollte ich nicht weiter einen Matiz fahren, aber der Wagen hat noch bis Oktober 2015 TÜV und fährt sich recht gut.
Naja ich werde bald einen Ölwechsel machen dürfen plus die Zündkerzen und Luftfilter austauschen und vielleicht auch die Gasanlagen überprüfen lassen. Hoffentlich werde ich auch mit den Wagen für die nächsten zwei Jahre jeweils 35000 bis 40000 KM fahren um dann wieder ein neues billiges Auto zu kaufen.
Freitag, 5. September 2014
05 Sept - ein “neuer” Chevrolet Matiz
Labels:
Autogas,
chevrolet,
Fahrzeuge,
Kompression,
Luftfilter,
Matiz,
Mehrwertsteuer,
Ölsechsel,
Pinneberg,
Ventile,
Wagen,
Zündkerzen,
Zylinder
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen