Dienstag, 25. Oktober 2011

25. Okt – MBTI bzw. ENTJ


Maggie meine „Adoptivtochter“ macht ihr zweites Jahr an der Bibelschule in Kalifornien und dort machte sie eine Persönlichkeitstest Namens MBTI bzw. Myers-Briggs-Typindikator.

Wir haben uns darüber letzte Woche ausgetauscht – ich bin ENTJ – d.h.

E also extravertiert nicht introvertiert
N also intuitive nicht sensorische in meine Wahrnehmung
T also Denker nicht Fühlende
J also Urteilende nicht Wahrnehmende

Also als Überbegriff für den (ENTJ) steht Erfolgreicher Führer oder der logisch-intuitive Extravertierte (rationell)

Meine größte Stärke ist mein analytisches Entscheidungssvermögen, das ich verwende, um alle Dinge in den Griff zu bekommen. Ich gebe gerne Anweisungen und plane lieber langfristig.

Da ich mich vor allem auf meine Fähigkeit zu analysieren, wirke ich auf andere Menschen logisch, objektiv, kritisch und lassen mich selbst nur durch gut begründete Argumente überzeugen

Meine Aufmerksamkeit gilt in erster Linie Ideen und weniger den Menschen, die Ideen einbringen. Ich denke gern weit voraus und plane Abläufe und einzelne Schritte für ein Projekt, um meine Ziele zu erreichen.


Ich werde ungeduldig, wenn die Dinge unklar oder nicht effizient sind und kann, wenn es sein muss, auch hart sein.

Handlungen müssen für mich folgerichtig und einsichtig sein, Mein Weltbild und mein eigenes Leben sind geordnet. Ich interessiere mich vor allem für die Zukunft und machen Pläne für künftige Vorhaben, weniger dagegen für schon Bekanntes oder Offensichtliches. Intuition befruchtet mein Denken und macht mich empfänglich für neue Ideen und Theorien. Komplexe Problemlösungen betrachten ich als Herausforderung.

Wie alle Menschen, die schnell urteilen können, stehe ich in Gefahr, voreilige Entscheidungen, die weder alle Handlungsmöglichkeiten und oft auch die Gefühle und Interessen anderer Menschen nicht berücksichtigten, zu treffen.

Ich muss also gegensteuern und sollten lernen, die Meinung anderer aufmerksam zur Kenntnis zu nehmen. In persönlichen Beziehungen bin ich offen, ehrlich und anregend.

Wenn es mir nicht mehr reichen sollte, erfolgreich und bewundert zu werden, dann sollte ich lerne, welche Weisheit in dem bekannten Spruch verborgen ist, nach dem der Teufel (praktischen) im Detail steckt.

Das wird es mir leichter machen, mich schließlich auch meiner eigentlichen Entwicklungsaufgabe widmen zu können: meine Gefühle beobachten und behutsam lenken zu lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen