Mike bat mich darum einen Vater/Sohn Abend zu machen und dabei ins Kino zu gehen und das Film Contagion mit u.a. Matt Damon, Kate Winslet, Gwyneth Paltrow und Jude Law
In Contagion wird die rasche Verbreitung eines tödlichen Virus thematisiert. Die Ehefrau Beth (Gwyneth Paltrow) kehrt von einer Dienstreise aus Asien zurück. Sie hustet zunächst, dann sieht sie verschwommen und bricht später zuhause zusammen.
Sie wird ins Krankenhaus gebracht und stirbt dort. Auch ihr Sohn Clark stirbt, während ihr Mann Thomas (Matt Damon) bei ihr im Krankenhaus ist. Er wird in Quarantäne genommen und erweist sich aber später als immun.
Als eine Epidemie ausbricht, begibt sich die weltweite medizinische Gemeinde auf die Suche nach einem Heilmittel. Dr. Ellis Cheever beauftragt Dr. Erin Mears (Kate Winslet) damit, die Ausbreitungshistorie des Erregers zu ermitteln und die Kontaktpersonen festzustellen.
Nebenbei haben die Mediziner die Kontrolle der zunehmenden Panik zur Aufgabe, die sich schneller als das Virus selbst verbreitet. Der Blogger Alan (Jude Law) nutzt die Gelegenheit, die Besucherzahlen seiner Site zu steigern. So benennt er die unwirksame Forsythie als Heilmittel.
Als das Virus schließlich weltweit ausbricht, versuchen gewöhnliche Menschen den Kampf ums Überleben aufzunehmen. Währenddessen rückt der Zerfall des Gemeinwesen immer näher. Geschäfte und Häuser werden geplündert.
Dr. Mears infiziert sich und stirbt. Inzwischen sind die Totensäcke ausgegangen, sodass sie in einer halb durchsichtigen Folie in einem Massengrab beerdigt wird.
Inzwischen gelingt es, das Virus zu isolieren, zu analysieren und sogar nachzuzüchten.
Damit ist der Weg beschritten, um Impfstoff herzustellen. Die Mengen reichen jedoch nicht aus, um schnell eine große Anzahl von Menschen zu impfen. So kommt es überall auf der Welt zu Entführungen und Erpressungen, um eher an Impfstoff zu gelangen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen