Donnerstag, 20. Oktober 2011

20. Okt – Offenbarung 2


In der Vaale Gemeinde habe ich angefangen über die Offenbarung zu predigen. Heute im Hauskreis haben wir den zweiten Kapitel und damit die ersten 4 von den 7 Sendschreiben angeschaut.

Der Brief an die Gemeinde in Ephesus

Ich weiß, wie viel Gutes du tust, weiß von all deiner Arbeit, und ich kenne auch deine Standhaftigkeit. Es ist gut, dass du die Bösen in eurer Mitte nicht duldest und die als Lügner entlarvst, die sich als Apostel ausgeben und es doch nicht sind. Geduldig hast du für mich Schweres ertragen und niemals aufgegeben. Aber das eine habe ich gegen dich: Deine Liebe ist nicht mehr so stark wie früher. Erinnere dich daran, mit welcher Hingabe du einmal begonnen hast. Was ist davon geblieben? Kehre um, und handle wieder so wie zu Beginn


Der Brief an die Gemeinde in Smyrna

Ich kenne alle deine Leiden und weiß, in welcher Armut du lebst; doch in Wirklichkeit bist du reich.

Der Brief an die Gemeinde in Pergamon

Ich weiß, dass du in einer Stadt wohnst, die vom Satan regiert wird. Trotzdem bekennst du dich treu zu mir und hast deinen Glauben nicht widerrufen; 

Der Brief an die Gemeinde in Thyatira

Ich weiß, mit welcher Liebe du mir dienst und mit welcher Treue du am Glauben festhältst. Ich kenne deinen Dienst für andere und deine Geduld. Und heute setzt du dich noch mehr ein als früher. Haltet nur unerschütterlich an dem fest, was ihr habt, bis ich komme. Denn wer durchhält und den Sieg erringt, wer bis zuletzt nach meinem Willen lebt und handelt, dem werde ich Macht über die Völker der Erde geben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen