Samstag, 16. Mai 2009

16. Mai - Baueinsatz in Lübeck

Schon wieder Samstag schon wieder Bauseinsatz in Lübeck.

Heute haben wir viel geschafft und es machte Spaß dort zu arbeiten. Was für einen himmelweiten Unterscheid es ausmacht ob jemand vor Ort ist der uns anleitet oder ob wir allein wurschteln sollten.

Bei dem letzten Baueinsatz vor einem Monat wurde alles nicht richtig organisiert. Acht Leute standen damals herum nachdem wir alles was offensichtlich war in 2 Stunden geschafft haben. Viele Telefonate später und wegen fehlende Werkzeuge wie auch Material gingen alle freiwilligen Helfer frustriert nach Hause.

Dieses Mal war zum glück alles anders. Es gab schon 5 Tagen vorher einen E-Mail mit alle Aufgaben und einen Aufruf wegen Werkzeuge. Jeder kam vorbereitet und motiviert zur Baustelle. Die Arbeit war sinnvoll und machbar – wann auch manchmal langweilig. Aber wir als ungelernte Kräfte können meistens nur solche Arbeiten machen. Das spart aber sehr viel Geld und ihr unseren Beitrag zum Gemeindebau.

Gelernt habe ich persönlich wie man Fenster mit einem Diffusionssperrband abdichtet und dann mit einem Kleber versiegelt. Ganz schon Fummelarbeit, aber auch hier schon wieder sparen wir Geld und hoffentlich kann dann ab diese Woche die Wände verputzt werden.

Zusätzlich habe ich gemerkt wie wichtig die Anleitung und Vorbereitung ist. Wie viele unsere Mitarbeiter schmeißen wir ins kalte Wasser (Baueinsatz ohne Anleitung) und dann sehen wir ob sie sinken oder schwimmen. Fast immer entsteht Frust und oft ist die Qualität der Arbeit mangelhaft – zwar wird viel Eifer und Herzblut investiert, aber ohne die richtigen Werkzeuge, Ressourcen und Anleitung kann normalerweise keine Vernünftige Resultaten entstehen.Werkzeuge, Ressourcen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen