Dienstag, 26. Mai 2009

26. Mai - Stammzellen

Mein Hörbuch von Michael J Fox hat meine Gedanken auf einem Thema gelenkt die ich bisher kaum Beachtung geschenkt hatte: Stammzellen

Da Michael J Fox an Parkinson leidet, ist er ein sehr starker Befürworter für Stammzellenforschung. Er hat vor Jahren eine Stiftung für die Erforschung von Parkinson gegründet und ein viel versprechendes Gebiet ist die Forschung mit Stammzellen. Michael J Fox hat schon mehrfach in den Staaten Politiker öffentlich und aktiv unterstützt die Pro-Stammzellen waren.

Hierbei geht es um moralische Entscheidungen und genauer geht es um die Frage wann beginnt das Leben. Diese identische Frage haben wir seit 40 Jahren wegen der Abtreibungsdiskussion. Wann entsteht Leben und wann beenden wir Leben – egal ob durch Abtreibungen oder durch Forschungen an einen Embryo?

Es gibt embryonale Stammzellen die nur im frühen Embryo vorkommen, und auch adulte (auch: somatische) Stammzellen die im Organismus nach der Geburt vorhanden sind.

Ich wusste vorher auch nicht, dass die embryonalen Stammzellen aus dem In-vitro-Fertilisation entstehen. Die künstliche Befruchtung wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen, meist an mehreren Eizellen durchgeführt. Die so entstandenen Zygoten (eine befruchtete Eizelle) werden jedoch oft nicht alle in die Gebärmutter der Frau eingesetzt.

Zum großen Teil werden diese Embryonen „verworfen“, also abgetötet, zum kleinen Teil im Rahmen der umstrittenen Embryonenforschung verwendet: Beides ist in Deutschland aufgrund des Embryonenschutzgesetzes allerdings verboten.

Um dem Problem der in Deutschland verbotenen Verwerfung entwicklungsfähiger Embryonen und der Erzeugung von Embryonen "auf Vorrat" zu begegnen, dürfen imprägnierte Eizellen im sogenannten Vorkernstadium, also vor der Verschmelzung des mütterlichen und väterlichen Erbguts, zulässigerweise kryokonserviert werden. Diese imprägnierten Eizellen können später aufgetaut werden und sich zu Embryonen entwickeln, die in die Gebärmutter übertragen werden.

Eine andere Möglichkeit, ist es die überzähligen Embryonen aufzubewahren, also die sogenannte Kryokonservierung, bei der die Embryonen in flüssigem Stickstoff konserviert und für eine spätere Behandlung aufbewahrt werden.

Ich persönlich verstehe warum viele Menschen sehr an embryonalen Stammzellen glauben und hoffen. Trotzdem bin ich strikt dagegen embryonalen Stammzellen Forschung. Allerdings begrüße ich sehr die adulte bzw. somatische Stammzellen Forschung. Zwar nicht ganz so einfach aber moralisch Vertretbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen