Freitag, 22. Mai 2009

22. Mai - mit Julian in Hamburg


Heute war der Tag für Julian allein mit mir unterwegs zu sein. Er wollte gerne Kartfahren und weil der Kartbahn in Hamburg ist schlug ich vor in Hamburg einige vorher anzuschauen.

Da Julian ein Waffennarr ist schlug ich eine Beschichtung von dem russischen U-Boot U-434 in Hamburg vor.

Als Spionage-U-Boot wurde die U-434 für besondere Einsatzzwecke genutzt, gefährliche U-Bootjagden bei der Blockade vor Kuba, geheime Spionagemissionen vor der Ostküste der USA und lange Patrouillenfahrten in den Hoheitsgewässern der Sowjetunion. Die U-434 stand 26 Jahre im Dienst der russischen Marine, bis April 2002. Nach einer für russische Verhältnisse kurzen Vertragsverhandlung wurde es durch das U-Bootmuseum Hamburg GmbH gekauft. Die U-434 ist eines der letzten U-Boote der Tango-Klasse weltweit.

Danach sind wir mit den Fahrrädern in Hafen City gefahren. Dort haben wir den Pavillon Elbphilharmonie besucht was direkt auf dem zentralen Platz der HafenCity steht, also den Magellanterrassen mit direktem Blick auf die Baustelle. Der Pavillon wird gekrönt vom 1:10 Modell des Großen Saals. Das Modell vermittelt einen faszinierenden Raumeindruck von der einmaligen Konzeption des Saals.

Nach einige nette andere Plätze in der Innenstadt (Rathausplatz, Europe Passage, Jungfernstieg, und die St. Nikolai Kirche) fuhren wir mit dem Auto nach Bönningstedt zum Kart-o-Maia. Dort haben Julian und ich zwei Mal 10 Minuten fahren können. Es machte Spaß und wir haben insgesamt einen echt tollen Tag zusammen gehabt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen