Sonntag, 27. Mai 2012

27. Mai – Bad Salzig & Boppard

Heute sind Mona und ich Richtung Norden entlang der Rhein geradelt.

Nach ungefähr 2/3 der Strecke haben wir halt in Bad Salzig gemacht und den Kurpark dort kurz besucht. Wir wollten Mini-Golf spielen aber es keine Schläger.
Wir fuhren dann mit den Fahrrädern weiter nach Boppard wo wir als erstes lecker italienisch gegessen haben.

In der Fußgängerzone haben wir einen Christmas Shop gefunden. Also einen Laden der 52 Wochen im Jahr Weihnachtsdeko verkauft. Natürlich gab es auch Souvenirs. Dort hat Mona diesen Hut gefunden und wir dachte für den EM wäre es einen Gaudi so etwas zu tragen.

Wir haben auch eine kurze Rundfahrt mit einem Touristen-Zug gemacht, aber das hat sich gar nicht richtig gelohnt.

Was sich aber total gelohnt hat war mit der Sessellift zu fahren.

Der Vierseenblicklift ist ein 915 Meter langer Zweiersessellift, der 1954 erbaut wurde. Ganz oben ist der Aussichtspunkt Vierseenblick oberhalb der Stadt Boppard am Mittelrhein.

Der Vierseenblicklift überwindet eine Höhendifferenz von 232 Metern und dabei beträgt die Fahrtdauer 20 Minuten. Pro Stunde können auf 80 Sesseln 600 Personen befördert werden.

Zu Anfang schwebt man über einen kleinen Rebhang, fünf Minuten später über Schieferfelsen und Eichenwälder.

Die Aussicht vom Lift reicht südlich auf die Stadt Boppard und seine Burgen Sterrenberg und Liebenstein, die so genannten Feindlichen Brüder. Die Bergstation liegt auf der Höhe mitten im Wald.


Nach fünf Minuten Fußweg erreicht man das Gedeonseck, eine Gaststätte mit Panoramaterrasse, von der aus die gesamte Rheinschleife von Boppard übersehen werden kann. Besonders cool – fanden Mona und ich, dass dort eine Weise als Start- und Landepunkt zum Gleitschirmfliegen genutzt wurde.

Der namensgebende Vierseenblick befindet sich noch einmal fünf Minuten weiter oberhalb. An diesem Aussichtspunkt überschneiden sich Schieferhänge und Rheinschleife perspektivisch so, dass der optisch täuschende Eindruck entsteht, es handele sich um vier separate Seen. Das war ziemlich enttäuschend.

Anschließend haben Mona und ich doch noch Mini-Golf gespielt und dabei habe ich dieses Mal sogar gewonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen