Samstag, 29. März 2014

29 März – Gemeindeleitungsklausur in Lübeck

Die neue Gemeindeleitung in der Arche Lübeck traf sich heute vom 10 bis 18 Uhr um Gedanken zu machen was bis 2016 in der Arche Lübeck sein soll.

Ich habe insgesamt dreiHauptpunkte gehabt um uns als Gemeindeleitung zu helfen diese Ideen/Vision zu entwickeln.

Zuerst ging es um die Rolle als Forscher und dabei hat jeder von uns 30 Minuten Zeit gehabt diese sieben Fragen zu beantworten
  • Wenn Du wüsstest, dass du nicht versagen kannst, was würdest Du zur Ehre Gottes und zur Förderung seines Reiches tun? (Minimum 5 verschiedene Ideen für dich – NICHT die Gemeinde)
     
  • Welche Dienste soll unsere Gemeinde in Lübeck ausüben?
     
  • Welchen Einfluss wird unsere Gemeinde auf unser Umfeld in Lübeck haben?
     
  • Welche Arten von Menschen werden wir als Arche Lübeck erreichen?
     
  • Wie groß wird die Gemeinde in 2016 sein? Wie viele Hauskreise und Dienstgruppen wird es geben? Wie viele Mitarbeiter sind dann dafür nötig?
     
  • Wenn Gott freie Bahn hätte, wie würde die Gemeinde in 2 Jahren aussehen? (Beschreibe eine typische Woche)
     
  • Was würde im 2016 anders sein? Was würde sich anders anfühlen? (Stell mal vor jemand wäre für zwei Jahre in Australien und kommt dann März 2016 zurück)
Dann haben wir über unsere Antworten ausgetauscht. Ich bin immer wieder überraucht von der Bandbreite von Antworten, besonders bei der Fragen nach der Größe der Gemeinde. Dort reichten die Antworten von nicht kleiner werden bis hin zu 140 Menschen.

Dann sind wir Künstler geworden und wir haben versucht in Gruppe von jeweils zwei Personen diese ganze Fülle an Information visuell darzustellen und auch dadurch sind Schwerpunkte sichtbar.

Hier sind unsere „Bilder“

 
 



Dann sind wir Richter geworden und haben unsere Arbeit „gerichtet“ also eine Auswertung erfolgte. Dadurch haben gemerkt wie unsere zwei Bilder sich ergänzten und dadurch ist etwas neue dann entstanden.

Hier ist das Bild was ich am Samstagnachmittag dann erstellt habe.


Daraus ist dann diese Grafik geworden



Wir als Arche Lübeck wollen folgende drei Schwerpunkte bis 2016 haben

  1. wachsen
  2. dienen 
  3. gehen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen