Samstag, 3. Mai 2014

03 Mai – Krank / Street Check

Ich lag den ganzen Tag auf dem Sofa mit Magen- und Kopfschmerzen. So schlecht ist es mir seit Jahren nicht ergangen.

Dabei habe ich denn meine Festplatte-Rekorder abgearbeitet. Besonders STREET CHECK - DAS WISSENSEXPERIMENT – fand ich ganz toll.

Unter dem Motto „Entertain Your Brain“ trifft bei National Geographic seit Februar 2014 Wissenschaft auf Unterhaltung. Die Zuschauer sind in Experimenten und Tests zum Mitmachen aufgefordert und erleben hautnah erstaunliche Fakten.

In STREET CHECK - DAS WISSENSEXPERIMENT holt der bekannte britische Moderator Tim Shaw Wissenschaft und Technik aus Universitäten und Forschungslabors und bringt sie auf offener Straße zur Anwendung. Tim will wissen, warum die Dinge so funktionieren wie sie funktionieren. Bevor er seine spektakulären Experimente durchführen lässt, fragt er Passanten, welchen Ausgang sie erwarten.

Ob es ein Hubschrauber ist, der auf einer Lage Eier landet, ohne deren Schalen zu zerbrechen, ein Pudding, der eine Armbanduhr vor Hammerschlägen schützt, oder ein Verfahren, mit dem man aus Kaffeesahne einen Feuerball herstellen kann. Tim Shaw zeigt eindrucksvoll, dass die Realität viel spannender ist, als die Tricks und Illusionen von Magiern.

Er führt vor, wie man eine Bierflasche mit einer Handbewegung zerbricht und will wissen, was den größten Druck aushält: eine Getränkeflasche, ein Basketball oder ein Reifen. Shaw weiß außerdem, wie man Geld vor dem Verbrennen schützt.

Tim Shaw zeigt eindrucksvoll, dass die Realität viel spannender ist, als die Tricks und Illusionen von Magiern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen