Mittwoch, 28. Mai 2014

28 Juni – Freien Christengemeinde Krempe Elim

Mein guter Freund Dietmar und ich haben heute zusammen in der FH Westküste Mittagessen gehabt. Dietmar ist der zuständiger Pastor der Freien Christengemeinde Krempe, eine kleine Pfingstgemeinde (BFP) auch Elim Krempe genannt.

Elim-Gemeinde - Was ist das eigentlich?

Elim ist der Name einer Oase, in der in biblischen Zeiten das Volk Israel bei seiner Wanderung durch die Wüste Erfrischung und Ruhe fand. Das wünschen wir uns auch für unsere Gottesdienste: Dass die Gegenwart Gottes jeden, der kommt, erfrischt und fit für den Alltag macht.

Gemeinde ist für uns eine große Familie, in der Ruhe und Leben, Freude und Leid, Geborgenheit und Aktivität miteinander erlebt werden. Gemeinde sind Menschen, nicht eine Institution oder ein Kirchengebäude. Die Christengemeinde Elim besteht seit 1948 in Krempe.

Wir wollen Gottes frohmachende Botschaft von seinem Sohn Jesus Christus weitersagen und christliche Gemeinde bauen nach dem Vorbild des Neuen Testaments, weil wir fest davon überzeugt sind, dass es zu den großartigsten Erlebnissen eines Menschen gehört, wenn er seinem Schöpfer begegnet und dessen Liebe und Annahme erfährt. Diese Liebe Gottes möchten wir besonders Kindern und Jugendlichen weitergeben, um ihnen eine stabile Grundlage für ihr Leben zu geben.

Die Elim Krempe ist eine evangelische Freikirche ...
Evangelisch, weil die Bibel der alleinige Maßstab für das Leben und die Lehre in der Gemeinde ist.
Freikirche, weil wir für die völlige Trennung von Kirche und Staat sind. Daher erheben wir keine Kirchensteuern, sondern finanzieren unseren Gemeindehaushalt durch freiwillige Spenden von Mitgliedern und Freunden.

In die Gemeinde werden Menschen als Mitglieder aufgenommen, die die persönliche Glaubensentscheidung für ein Leben mit Jesus Christus getroffen haben. Dieser Glaube wird in der Glaubenstaufe durch Untertauchen öffentlich bezeugt. Noch nicht entscheidungsfähige Kinder von Mitgliedern werden gesegnet, aber nicht getauft.

Die Gottesdienste der Elim Krempe werden von verschiedenen Mitgliedern geleitet und sind in ihrem Ablauf nicht festgelegt. Hierzu sind alle Menschen herzlich willkommen. Neben unserem Liederbuch singen wir gerne kurze, eingängige Lieder mit moderneren Melodien, „Chorusse” genannt.

Die Elim Krempe ist nicht die allein seligmachende Kirche, sondern suchen den Kontakt zu anderen Kirchen und Gemeinden. Als sogenannte „Pfingstgemeinde” gehört die Elim-Gemeinde zur weltweiten Pfingstbewegung mit über 215 Millionen aktiven Mitgliedern. In Deutschland gibt es dagegen relativ wenige „Pfingstler”. Der „Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden”, der als Religionsgemeinschaft eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist, hat z.Zt. etwa 49.000 Mitglieder. Als Gemeindebund arbeiten wir u.a. im Rahmen der Evangelischen Allianz und in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen mit anderen Gemeinden zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen