Mittwoch, 7. Mai 2014

07 Mai – Josh Waitzkin – The Art of Learning

Beim Sport habe ich das Buch "The Art of Learning" von Josh Waitzkin gehört

Im Park an einem Wintertag entdeckte Josh Waitzkin im Alter von sechs Jahren seine Liebe zum Schach. Die nächsten 10 Jahre verbrachte er damit, das Spiel zu meistern. Seine ersten Lehrmeister waren Spieler in einem Park von New York, später wurde er von dem bekannten Schachtrainer Bruce Pandolfini betreut. Als 11-jähriger erzielte er bei einer Simultanveranstaltung gegen den damaligen Weltmeister Garri Kasparow ein Remis. Er gewann mehrere Landesmeistertitel für seine jeweilige Altersklasse in Serie und war im Alter von 16 Jahren bereits Internationaler Meister. Sein Vater, der Sportjournalist Fred Waitzkin, schrieb 1988 ein Buch über ihn, das ein Bestseller wurde. 1993 wurde es von Paramount Pictures verfilmt. Der Originaltitel des Buches und des Films ist Searching for Bobby Fischer, im Deutschen heißt der Film Das Königsspiel. Bei der Juniorenweltmeisterschaft 1994 belegte er den vierten Platz.

Nach seinem Leben als Wunderkind des Schachs widmete sich Waitzkin der Kampfkunst Tuishou (Pushing Hands). Seine „zweite Kunst“, wie er sie nennt, bescherte ihm 13 Titel auf nationaler Ebene und ein zweimaliges Gewinnen der Weltmeisterschaft in Taiwan. „The Art of Learning“ beschreibt die Phasen seines Lebens und die Lektionen, die Waitzkin während seiner Jahre in Wettbewerben auf Weltebene gelernt hat. Es ist ein Buch über das Lernen und Meistern und die Psychologie von Leistungsfähigkeit auf höchstem Level.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen