Dienstag, 20. Mai 2014

20 Mai TED

Ich habe an einen MOOC (Massive open online course) über TED teilgenommen. Dieses Mal über den Canvas Network und dabei habe ich mehr gelernt als erwartet.


TED (Abkürzung für Technology, Entertainment, Design) – ursprünglich eine alljährliche Konferenz in Kalifornien – ist vor allem bekannt durch die TED-Talks-Website, auf der die besten Vorträge als Videos kostenlos ins Netz gestellt werden. Für viele dieser Videos werden seit 2009 Untertitel in verschiedenen Sprachen hinzugefügt, unter anderem auch Deutsch. Weltweit wurden die Videos der TED-Talks mehr als eine Milliarde mal abgerufen und angeschaut.

Auf der weiterhin stattfindenden Ursprungskonferenz tauscht eine exklusive Gruppe von Fachleuten der unterschiedlichsten Gebiete ihre Ideen aus. Seit 2005 werden weitere TED-Konferenzen auch außerhalb der USA abgehalten. Wer an den Konferenzen teilnehmen möchte, muss sich um eine Einladung bewerben. Die Teilnahme an den unterschiedlichen Veranstaltungen kostet zwischen 4.000 und 25.000 US-Dollar.

Im Jahr 1984 wurde TED von Richard Saul Wurman ins Leben gerufen. Da die erste Veranstaltung finanziell ein Misserfolg war, dauerte es sechs Jahre bis zur nächsten Konferenz. Seit 1990 findet TED jährlich statt. Nach der Tagung im Jahre 2002 hörte Wurman auf, seitdem wird TED von Chris Anderson geleitet.

Die Playlists von TED kannte ich schon, aber jetzt habe ich gelernt diese Vorschläge mehr Achtung zu schenken und auch TED Quotes habe ich entdeckt. Dafür habe ich TED-ED kennengelernt und ich habe von TED – Radio erfahren

Den App TEDICT habe ich auch auf meinem Smart-Phone installiert und möchte es meine Studenten empfehlen, da man gleich zwei verschiedene Sprachen als Untertitel einstellen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen