Dienstag, 13. Mai 2014

13 Mai – Ärger mit der Post

Ich habe jetzt einen elektronische Aufenthaltstitel und im Ausländeramt wurde mir gesagt, dass ich nun einen Ausweis hätte und könnte alles damit machen wie Mona ihren Personalausweis.

Also gestern war der Postbote da und weil niemand Zuhause war, hinterließ er einen Zettel damit ich eine Paket bei der Post abholen sollte. Ich heute Morgen hatte ich Zeit gehabt bevor ich nach Heide fahren musste um zu unterrichten. Ich fuhr also zur Post um mein Paket abzuholen mit meinem neuen „Ausweis“.

Leider hat die Post meinen Ausweis nicht anerkannt, obwohl es deutlich auf der Karte steht, dass es einen Ausweisersatz ist, aber die Frau hinter der Theke ließ sich nicht überzeugen. Sie sagte, dass man diese Sendung nur mit einem gültigen Ausweis abholen konnte. Ich erzählte, dass ich als Ausländer keinen Personalausweis habe und dass der Ausländeramt mit gesagt hat, dass dieser elektronische Aufenthaltstitel nur für mich ein gültiger Personalausweis ist. Ich fand dass diskriminierend und fragte, wie die gut 3 Millionen Ausländer in Deutschland solche Pakete abholen sollte.

Also sprach ich dann mit der Leiter der Filiale – er kannte mich irgendwie schon – wahrscheinlich durch eine Gemeinde. Auch er erzählte mir, dass ich diese Sendung nur mit meinem Pass abholen konnte. Da ich meinem Pass Zuhause hatte und ungern hin und her fahren wollte, zeigte ich meinem elektronische Aufenthaltstitel wieder auf dem meinem Passnummer steht. Leider war er nicht erlaubt mir diesem Paket ohne Pass auszuhändigen.

Also fuhr ich schnell nach Hause holte meinem Pass und stellt mich wieder in der Schlange an. Ich wartete auf der gleichen Postbeamtin und zeigte meinem Pass und sie entschuldigt sich, dass sie an diesen System gebunden ist, aber die haftet dafür wenn ich etwas abhole, was mir nicht zusteht.

All diese Ärger um einen Passwort zu brauchen um bei Kabeldeutschland Video streamen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen