Sonntag, 25. Mai 2014

25 Mai – Blanker Hans in Büsum

Das Zimmer in der Jugendherberge in Büsum war besser als erwartet und auch das Frühstück war sehr lecker und reichhaltig. Im Herbst haben wir einen Alpha-Kurs und vielleicht können wir dort unterkommen, falls ich sonst nichts finde.

Statt eines Gottesdiensts haben Mona und ich auf dem Deich zusammen in unserem Ehe-Buch gelesen und danach ausgiebig für Familie, Freunde und die Gemeinde gebetet.

Als es dann 10 Uhr wurde, machte dann endlich den Blanker Hans auf und die haben die Sturmflut von 1962 „hautnah“ erlebt.
Das Programm besteht aus einer Tour mit der sogenannten „Rettungskapsel“ von der im Gebäude gelegenen Gaststätte „Zum Deichgrafen“, die einer Kneipe bei der Sturmflut 1962 nachgebildet ist, über lehrreiche sogenannten „Event-Stationen“ bis hin zu einer Ausstellung. Themenbereiche der Ausstellung: Gezeiten, Wetter, Klima,Deichbau, Küstenschutz, Katastrophenschutz und die historischen Sturmfluten an der Nordseeküste.

Es gibt jetzt eine große Sonderausstellung "Piraten - Segeln unter schwarzer Flagge". In dieser interaktiven Ausstellung wird das Alltagsleben der Piraten im frühen 18. Jahrhundert ebenso dargestellt, wie auch die aktuelle Bedrohung durch "moderne" Piraterie.

Die Fahrt zurück mit den Fahrrädern ging schneller, da wir ein bisschen Rückenwind hatten. Viel wichtiger aber war der Wunsch nicht mehr auf dem Sattel zu sitzen und deshalb haben wir nur kurze Pausen zwischendurch gemacht. Insgesamt haben wir dann in zwei Tagen über 130 KM mit dem Rad zurückgelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen