Dienstag, 3. Juni 2014

03 Juni – Das Glück eines Sommers - David Baldacci

Ich habe ein Hörbuch durch und das Buch fand ich SEHR gut obwohl es ziemlich vorhersehbar war.

Die Armstrongs stehen unter Schock: Jack, der Vater der Familie, leidet an einer tödlichen Krankheit. Ihm bleibt nur noch wenig Zeit, um sich von seiner Frau Lizzie und den drei Kindern zu verabschieden. Doch dann stirbt Lizzie bei einem Autounfall. Nun zerbricht die Familie vollends. Jack wird in ein Sterbehospiz verlegt, die Kinder zu Verwandten gegeben. Als alles verloren scheint, geschieht das Wunder: Jack wird gesund. Doch inzwischen sind er und seine Kinder sich fremd geworden. Jack beschließt, mit ihnen den Sommer an der Küste von South Carolina zu verbringen. Hier versucht er alles, um das Familienglück zu retten. Dabei muss er die Erfahrung machen, dass einige Wunden nur langsam heilen. Und manche sogar nie.

Eigentlich sollte Jack Armstrong einer der glücklichsten Menschen der Welt sein, hat er doch gerade erst eine tödliche Krankheit besiegt. Eine Wunderheilung, sagen die Ärzte. Doch Jack kann sich nicht recht darüber freuen, zu tief sitzt bei ihm die Trauer um seine kürzlich verstorbene Frau Lizzie, die Liebe seines Lebens. Alles, was er jetzt noch hat, sind seine drei Kinder. Doch diese wollen nichts mehr von ihm wissen. Um das Familienglück zu retten, beschließt Jack, mit den Kindern den Sommer an der Küste von South Carolina zu verbringen – so, wie Lizzie es sich immer gewünscht hatte. Dabei muss er die Erfahrung machen, dass einige Wunden nur langsam heilen. Und manche sogar nie.
(Lübbe Audio)

Die Fans von „Baldacci Romanen“ werden sich wundern, statt einem Thriller mit Mördern oder Spionen, erleben sie eine anrührende Familiengeschichte mit aufwühlenden Themen. Jack, selbst schwer krankt und wieder genesen, versucht nach dem plötzlichen Unfalltod seiner Frau sein Leben wieder zu ordnen. Wie er sich mit dem Tod auseinander setzt, die tiefe Trauer und die Dramatik werden von Baldacci sehr beeindruckend erzählt. Seine Abschiedsbriefe an Lizzie, die besessene Arbeit an dem Leuchtturm, die Aufsässigkeit seiner drei Kinder, besonders die pubertäre Tochter Michelle, sind aufrüttelnde Episoden.
Eine bewegende Geschichte zwischen Melancholie und Hoffnung. Eine gefühlvolle Lesung von Detlef Bierstedt. Mit seiner Stimme überträgt er eindrucksvoll das Bemühen des Vaters um Familienzusammenhalt mit einer gemeinsamen glücklichen Zukunft.


David Baldaccis Romane wurden in mehr als 45 Sprachen übersetzt und erreichen weltweit eine Gesamtauflage von über 100 Millionen. Er wurde 1960 in Virginia geboren und studierte dort Politik- und Rechtswissenschaften. Bevor er mit dem Schreiben begann, war er neun Jahre lang als Jurist tätig. Bereits sein erster Roman "Der Präsident" war ein durchschlagender Erfolg und wurde kurz darauf verfilmt. Heute lebt er mit Frau und Kindern noch immer in Virginia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen