Mittwoch, 4. Juni 2014

04 Juni - Center Church von Tim Keller



Das "Geheimnis" der Redeemer Presbyterian Church in New York City „ Fruchtbarkeit“ liegt nicht in den Dienstprogrammen, erzählt Tim Keller in diesem Buch. Viel wichtiger als den besonderen Dienstprogrammen ist das Prozess, das sie „entdeckt“ haben. Ein Prozess, in dem man lange und hart nachdenkt über die Auswirkungen des Evangeliums, die Kultur der Stadt, und die Einfühlungsvermögen der Christen und Nicht-Christen in der eigene Stadt.

Das Buch ist im Wesentlichen eine Anleitung für die Erstellung einer theologischen Vision für eine Stadt, also wie lebt eine Gemeinde das Evangelium vor mit all den reichen Implikationen für das Leben, Dienst und Mission in der Kultur von Heute.

Das Buch beginnt mit der Diskussion, was das Evangelium ist, und was bedeutet eine Erneuerung des Evangeliums heute. Der Autor bespricht dann die Bedeutung der Kontextualisierung von dem Evangelium und wie sich diese Kontextualisierung auswirkt auf einer Stadt, und schließlich welche Veränderung das für die Mission, christliche Institutionen und übergemeindliche Dienste mit sich bringt.

Während viele Leiter von Kirchen und Gemeinde nicht viel Zeit damit verbringen über den theologischen Implikationen ihrer christliche Praktiken nachzudenken, Gemeindegründer (es sei denn, sie folgen lediglich den Vorlage von jemand anderes) sind zwangsläufig konfrontiert mit der Aufgabe des Nachdenkens sich zu beschäftigen. wie die neue Gemeinde aussehen wird, und wir die neue Gemeinde das Evangelium anderen Menschen vor Ort erklären wird. Diese sind sehr anspruchsvolle theologische Fragen, und das Buch ist eine große Unterstützung als ausgezeichnetem Ausgangsmaterial in diesem Prozess.

Der Autor erklärt, wie seine eigenen Ansatz zur Erklärung und Eintreten für die Wahrheit, durch den Empfang zahlreicher Rückmeldungen aus einer Vielzahl von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, geschärft wurde. Dies ist reflektierte in seinem Schreibstil, in dem er vorsichtig und respektvoll Rücksicht auf ein Spektrum von unterschiedlichen Ansichten nimmt, bevor er seine eigene Ansicht erklärt. Während ich nicht immer mit ihm eine Meinung bin, zumindest hatte ich das Gefühl, dass alle Anschauungen ziemlich gut berücksichtigt wurden.

Menschen die auf eine Buch hoffen die leicht zu lesen ist mit witzigen und unterhaltsamen Anekdoten sollten dieses Buch zu vermeiden. Es ist ein langes Buch, gerichtet an Leser, die tiefer denken wollen, wie der aktuelle Rückgang der Gemeinde in den westlichen Ländern umgekehrt werden kann.

Ich bin von den Möglichkeiten inspiriert das Evangelium heute in den Städte dieser Welt zu bringen aber gleichzeitig bin ich auch ein bisschen von der Komplexität und Umfrage der Aufgabe überwältigt. Aus meiner Sicht ist dies ein hervorragendes Nachschlagewerk für christliche Leiter und Gemeindegründer.

Tim Keller ist in Deutschland kein Unbekannter mehr. Dass er ein großartiger Denker, Theologe und Autor ist, hat sich auch bei uns schon rumgesprochen.

Hier einige Bücher von ihm
Seine Bücher haben biblischen Tiefgang, sie sind für heute relevant und packend geschrieben. Sein neueste Buch „CENTER CHURCH“ wird vielleicht einem Klassiker für Leute, die relevante Gemeinden auf der Basis des Evangeliums wachsen sehen wollen.



CENTER CHURCH bald auf DEUTSCH? Eine dynamische, relevante Gemeinde auf der Grundlage des Evangeliums zu bauen, die unsere Kultur tatsächlich beeinflusst, ist eine große und spannende Aufgabe. Kann man mit seinem Leben wirklich etwas Wichtigeres tun? :-) Darum geht es in diesem genialen Handbuch für Gemeindebau “Center Church” von Tim Keller. DU kannst jetzt mithelfen, dass dieses hilfreiche Handbuch auch auf Deutsch erscheinen kann!

Keller steckt seit 1989 in New York City in so einer Gemeinde und hat mit ihr über 300 Gemeindegründungen in den Großstädten dieser Welt mit initiiert. Was er in diesen 25 Jahren darüber gelernt und reflektiert hat, findet sich in CENTER CHURCH wieder. Und das soll es bald auf Deutsch geben.
Ein Projekt wie Center Church können wir als kleiner Verlag nicht alleine stemmen. Wenn das Buch wirklich gut werden und gleichzeitig erschwinglich bleiben soll, kosten Übersetzung, Lektorat, Satz und Druck mehr, als wir durch Verkäufe einnehmen werden. Dazu kommt, dass alle diese Kosten anfallen, lange bevor das Buch verkauft wird. Center Church soll auch auf Deutsch ein hervorragendes Buch werden, weil das Original in jeder Hinsicht hervorragend ist.

Allein für die Übersetzung brauchen wir vorab 7500 Euro, darum haben wir folgende Rechnung aufgemacht: Wenn 150 Leser uns im Frühjahr 2014 je mindestens 50 Euro spenden, können wir das Buch problemlos herstellen. Jeder Spender erhält bei Erscheinen ein Exemplar als Dankeschön zugeschickt. Der Ladenpreis wird voraussichtlich 29,95 Euro betragen. Nun aber mit dem Crowdfunding-Projekt betritt dieser Verlag absolutes Neuland mit Tim Kellers Buch Center Church

Ich habe tatsächlich 50 Euro gespendet und ich hoffe andere Menschen werden auch das Geld hierfür investieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen