Mittwoch, 19. Mai 2010

19. Mai - Rapsblüte


Ich finde die Rapsblüte jedes Jahr in Norddeutschland einfach wunderschön auch heute auf dem Weg nach Heide habe ich sehr viele Felder gesehen und genossen. Denn der Höhepunkt der Rapsblüte ist fast erreicht. Die Rapsfelder leuchten einem von weitem gelb entgegen. Auch der typische Geruch der Rapsblüte ist ebenfalls deutlich wahrnehmbar im Auto wenn ich unterwegs bin.

Raps wird schon seit Jahrhunderten wegen des hohen Ölgehaltes seiner Samenkörner kultiviert. Die Rapspflanze war schon den Römern bekannt und in Indien gibt es für Hinweise bereits um 2000 v. Chr., in Mitteleuropa wird Raps erst seit dem 14. Jahrhundert angebaut.

Im nordwestlichen Deutschland und in den Niederlanden war Raps im 16. und 17. Jahrhundert die wichtigste Ölfrucht überhaupt. Zunächst lieferte Raps vorwiegend nur Brennstoff für Öllampen. Dann im frühen 19. Jahrhundert stieg der Rapsanbau an, weil sich der Gebrauch des Öls als Beleuchtungs- und Nahrungsmittel zunehmend durchsetzte. Dann vor allem Margarine wurde aus heimischem Rapsöl hergestellt.

Allerdings wurden 2007 mehr als drei Viertel des in Deutschland erzeugten Rapsöls zur Erzeugung von Biokraftstoffen oder zur Verwertung in der Industrie verwandt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen