Samstag, 22. Mai 2010

22. Mai – Harz und Schierke


Es ist das Pfingstwochenende und wir sind wieder unterwegs. Dieses Mal sind wir im Harz unterwegs. In dem Dorf Schierke direkt am Fuß der Brocken haben wir Unterkunft gefunden in der Villa Regina mit Miniküche. Die Abmachung wurde schnell getroffen: ich darf kochen und Ramona darf abwaschen.


Heute gab es Rotbarschfilet auf Reis in eine Kräuter der Provence Sahnesauce mit Buttergemüse und morgen steht Rindersteaks mit Bratkartoffeln und Pudding auf meiner Speisekarte.

Die Fahrt hierhin war atemberaubend und die Straßen durch die Wälder und Täler einfach genial. Allerdings mein Kangoo mit dem 1.2 Liter Motor hatte manchmal schon Probleme die Berge hoch zu fahren. Oft müsste ich runterschalten um die Steigungen zu bewältigen. Dennoch wurde wir jedes Mal oben angekommen neu mit genialen Aussichten belohnt.

Unsere Dorf Schierke ist sehr idyllisch und besonders der Kurspark mit dem Bach „kalte Bode“ lädt zur Spaziergänge ein.

Im Harz werden viele verschiedene Kräuterliköre hergestellt. Das bekannteste ist bestimmt „Jägermeister“ aus Wolfenbüttel. Ein zweiter bekannter Kräuterlikör ist der Schierker Feuerstein. Von Apotheker Willy Drube in der „Apotheke zum roten Fingerhut“ damals entwickelt um Kurgäste in Schierke von Magenbeschwerden zu befreien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen