Sonntag, 5. September 2010

05- Sept - Alpha Gottesdienst


Heute habe ich in der Christuszentrum Itzehoe gepredigt. Thema war: Wer ist Gott?

1. Gott ist der Schöpfer der Welt

Gott schuf diese Welt und jeden einzelnen Menschen, auch Dich. Du bist sehr gut und einzigartig!

Als Schöpfer hat Gott „Ewigkeit in unsere Herzen gelegt“ also eine tiefe Sehsucht
nach Gemeinschaft mit ihm, dem Schöpfer, damit das zusammenkommt, was ganz ursprünglich zusammengehört.

2. Gott ist eine Persönlichkeit – keine unpersönliche Kraft

Gott ist lebendig und ewig im Gegensatz zu leblosen Talismännern (Götzen) und vergänglichen Idolen.

Gott kümmert sich um mich und versorgt mich.

Gott sieht und kennt mich. Er ist mir nahe.

Gott hat Emotionen: Unsere Distanz, unsere Rebellion und unser Misstrauen ihm gegenüber, brechen ihm das Herz, aber seine Liebe und sein Erbarmen sind stärker!

Gott vergibt!

Gott ist gut und weil er die Übersicht hat, setzt er die besten Maßstäbe.


3. Gott ist beziehungsorientiert

Unsere Bestimmung ist es nicht, eine Schnittblume zu sein und zu verwelken.

Unsere Bestimmung ist eine hier auf der Erde beginnende und nach unserem Tod in die Ewigkeit übergehende Beziehung zu Gott!

Wir entstammen Gottes Gedanken und dürfen nach unserem Leben hier in seine Arme laufen und die Ewigkeit bei ihm verbringen.

Damit bekommt unsere Lebenszeit auf dieser Erde eine Vorläufigkeit. „Wimpernschlag vor der Ewigkeit“!

Die Geschichte der Bibel ist die Beziehungsgeschichte Gottes mit seinen Menschen.

Gott baute zunächst Beziehung zu einzelnen Menschen auf.

Gott schloss dann exemplarisch einen Bund mit einem ganzen Volk.

Gott schließt heute einen Bund mit allen Menschen.


4. Gott - Liebe und Heiligkeit

Liebe: „Gott ist Liebe“

Er hat uns ausgezeichnet geschaffen
Er lädt uns in eine liebevolle Beziehung ein
Er möchte uns versorgen und uns nahe sein
Er bleibt unabhängig von unserer Reaktion in Liebe uns zugewandt
und treu, denn Gott bleibt sich selbst treu!

Gottes zentrale Motivation ist Liebe, die an seiner Hingabe zu erkennen ist!

Heiligkeit: “Gott ist heilig“

Gott ist einfach nur gut, tadellos, makellos rein! Gott ist die Abwesenheit von Bösem!

Aus Liebe resultieren unumstößliche heilige d.h. gute Maßstäbe.

Gott erfüllt sein Versprechen und baut eine Brücke zu uns Menschen über alle Distanz und Beziehungslosigkeit hinweg:


5. Gott als Vater - als Inbegriff der besten Elternschaft!

So wie der beste Vater und die beste Mutter zusammen

Als Christen werden wir Gottes Kinder

Gott schenkt uns die Gewissheit, dass wir seine geliebten Kinder sind (Römerbrief 8,15):


Jesus stellt uns Gott in erster Linie als liebenden Vater vor (Lukas 15,11-24)

Die Reise zu Gott kann beginnen, wie Jesus gesagt hat: „Wer mich sieht, sieht den Vater.“


Hier kannst du auch die Predigt hören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen