Dienstag, 21. September 2010

21. Sept – About Face von Donna Leon

Die in Venedig lebende Amerikanerin Donna Leon schreibt offenbar jedes Jahr einen Krimi mit Commissario Guido Brunetti als Hauptfigur und dies ist nun der achtzehnte. Als Hörbuch auf Englisch habe ich nun diese 4 CD durch.

Brunetti ist Venezianer, liebt gutes Essen guten Wein und antike Literatur, er liebt seine Familie und seine Fälle bewegen sich oft im Milieu der Adeligen und Reichen

Donna Leon entwirft einen überzeugenden Plot vor dem Hintergrund der Müllentsorgunskriminalität in Neapel. Die stärksten Passagen sind jene, in denen die Autorin Interaktionen von Brunetti mit seinen Kollegen Alvise und Patta schildert. Diese Passagen sind insbesondere sehr komisch.

Insgesamt überwiegen in "About Face" aber die beschreibenden aber auch philosophischen Betrachtungen über die Gesellschaft und den zwischenmenschlichen Umgang. "About Face" läßt sich flüssig zuhören und zeichnet sich durch die intensive Schilderung des Familienlebens von Brunetti aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen