Sonntag, 19. September 2010

19. Sept - Brief Christi


Die Predigt in Lübeck handelte von 2. Korinther 2,3 "Unser Brief seid ihr, eingeschrieben in unsere Herzen, erkannt und gelesen von alle"

Die Idee für dieser Predigt kam letzte Woche von Pastor Manfred Vetter bei der Einweihung. Er hatte einen Impuls und vor seiner Predigt gab er uns diesen Wort als Ermutigung.

Paulus sagt: "Unser Brief seid ihr", d. h. Menschen können geschrieben werden. Man kann sie wie Briefe öffnen und lesen. Sogar am Aussehen des Briefumschlags kann man schon den Inhalt erahnen.

Ein Empfehlungsbrief ist in die Herzen von Menschen eingraviert. Gottes Liebe wird dort greifbar und dieser Brief wird von allen Menschen gelesen. Sie werden verstanden und erkannt.

Weißt du dass du zuerst von Menschen verstanden wirst? Lesen bedeutet, sich vertiefen in den Text. Wenn das Interesse von Menschen geweckt ist, wollen sie Einblick nehmen in dein Leben. Die Handschrift von Jesus Christus wird in Menschen offenbar.

Achte auf die "Tintenkiller" in deinem Leben! Eine Gravur in einem fleischernen Herz ist nicht auszulöschen

Ist die Schrift in deinem Herzen unscharf oder überlagert von anderen Schriften?

Hier kannst du die Predigt hören


Hier der Text von 2. Kor. 2, 1-6

1 Fangen wir schon wieder an, uns selbst zu empfehlen? Oder brauchen wir vielleicht Empfehlungsschreiben an euch oder von euch, wie gewisse Leute das nötig haben?
2 Ihr seid unser Empfehlungsbrief: geschrieben in unsere Herzen, anerkannt und gelesen von allen Menschen.
3 Ihr zeigt ja selbst, dass ihr ein Brief von Christus seid, ausgefertigt durch unseren Dienst, geschrieben nicht mit Tinte sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, aufgezeichnet nicht auf Steintafeln, sondern auf menschlichen Herzen.
4 Solch ein Vertrauen haben wir durch Christus zu Gott!
5 Nicht dass wir von uns aus dazu fähig gewesen wären und uns selbst etwas zuschreiben könnten: Nein, unsere Befähigung kommt von Gott.
6 Er hat uns befähigt, Diener des neuen Bundes zu sein, des Bundes, der nicht vom Buchstaben, sondern vom Geist gekennzeichnet ist. Denn der Buchstabe des Gesetzes bringt den Tod, der Geist Gottes aber führt zum Leben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen