Samstag, 25. September 2010

25. Sept – Zoo am Meer


Nach Monas Arbeit sind wir mit der Wischhafen – Glückstadt Fähre nach Bremerhaven gefahren und haben dort als erstes den „Zoo am Meer“ besucht.

Was mit einem Nordseeaquarium im Jahr 1912 begann – mit 30 Schaubehältern im Kellergeschoss der Strandhalle am Weserdeich wurde dann endlich nach viele Umbauten und zeitweiliger Stillelegung dann ab 2004 das „Zoo am Meer“

Großzügige Gehege ohne Gitter und Wasserbecken mit großen Scheiben ermöglichen eine Beobachtung der Tiere in beiden Elementen. Der Bestand umfasst ca. 280 Tiere in 47 Arten darunter Eisbären, Basstölpel, Seelöwen, Robben und die vom Aussterben bedrohten Humboldtpinguine, um deren Nachzucht sich der Zoo bemüht. Ergänzend zu den Seetieren sind weitere interessante Tierarten wie Schimpansen, Pumas und die neugierigen Keas vor Ort.

Eine Besonderheit ist noch die Aussichtsplattform, die einen Überblick über die Wesermündung erlaubt und die Beobachtung der vorüberfahrenden Schiffe. Der Besucher kann sich so nicht nur mit Meerestieren beschäftigen, sondern auch gleichzeitig auf deren Lebensraum schauen.

Ramona und ich waren sehr positive überrauscht von diesem kleinen aber sehr feinen Zoo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen