Freitag, 17. September 2010

17. Sept - Absolute Freunde von John le Carré


Schon wieder habe ich einen Audiobuch aus der Bücherei durch. Dieses Mal habe ich die 6 CD's von Absolute Freunde gehört.

John Le Carre kennt die Hinterhöfe der politischen Macht, Spionage und Intrigen sehr gut. Er liefert in seinem Buch den Abgesang auf Spionage, kalten Krieg und Doppelagenten. Er spannt einen weiten Bogen vom kalten Krieg mit seinem DDR-Muff über die Maueröffnung bis zu den Zeiten nach dem 11. September und Irak-Krieg.

Ein gut gemachter Schilderungen der 68er, Kreuzberger Sponti-WG's und der skurrilen Fähigkeiten und die Absonderlichkeiten der Hauptperson. Das liest sich, als wäre
Carre in den 60er Jahren in Berlin dabei gewesen.

Meine Hoffnung, dass die vielen Rückblicke auf eine packende Geschichte in der aktuellen Zeit hinauslaufen, hat sich nicht erfüllt und die Rückblicke sind viel zu ausgedehnt, sie nehmen einen Großteil des Buches ein, und Spannung kommt hier auch nicht auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen