Freitag, 1. Juni 2012

01. Juni - Glaukom Klinik

Kurz vor 9 Uhr war ich heute Morgen im UniKlinik Eppendorf in der Augenklinik.
Als erstes wurden relativ zügig die normalen Untersuchungen gemacht und dann habe ich gut 70 Minuten warten dürfen bis ich eine Ärztin sehen dürfte.

Sie stellt fest, dass meine linke vollkommen asensibel ist – d.h. mein Auge spürt nichts. Sie nahm einem Wattestäbchen und steckte die eine Seite in meine rechten Augen und ich sagte „auwa“. Sie machte das mit dem linken Augen und ich spürte leider nichts.

Danach wurde ich nach oben geschickt für spezielle Untersuchungen. Es wurde einen Heidelberg-Retina-Tomographie (HRT) gemacht und dabei wurde einen schwachen Laser in meinem Auge gestrahlt und daraus entstand einen 3-D Bild von meinem Sehnerv. Leider hat meinem linken Sehnerv schon einiges an Schaden bekommen.

Dann ging ich wieder nach unten um abermals eine gute Stunde zu warten bis ich wieder mit Frau Doktor reden dürfte.

Leider bekam ich keine gute Nachricht – ich soll operiert werden. Da die Töpfchen nicht wirklich anschlagen muss operiert werden. Also einen Wert über 20 ist gefährlich und ich habe trotz der maximalen Dosis einen Wert über 30.
Sie sagte, dass ein einseitiges Glaukom (grüner Star) sehr ungewöhnlich ist und in ihre 20 jähriger Erfahrung wurde bisher immer nur von einem Herpes Virus ausgelöst.

Deshalb darf ich mich vom Hausarzt Blut abnehmen lassen und auf Herpes untersuchen.
Die Ärztin telefoniert aber mit ihrem Chef und erzählte alles meinem Wert und fragte ob es irgendeiner Alternative zur OP gäbe. Leider nicht und das obwohl ich erst 42 Jahre alt bin.

Mein OP ist auf dem 7. August festgelegt und ich darf 3-5 Tage (je nach Heilungsverlauf) im Krankenhaus bleiben.

Als ich Zuhause gegen 14.30 Uhr ankam habe ich fast zwei Stunden lang gegoogelt und alle Begriffe bzw. Abkürzungen auf dem Brief für meinen Augenarzt nachgeschlagen um überhaupt zu verstehen was dort aufgeschrieben wurde.

Bis zum OP darf ich nun 5x am Tag Töpfchen nehmen von drei verschiedenen Herstellern. Also ca. alle drei Stunden darf ich tropfen.

Ich habe eigentlich gehofft um einen OP herum zu kommen aber von Anfang an sagte meinem Augenarzt, dass einen OP wahrscheinlich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen