Samstag, 16. Juni 2012

15. Juni – 99x Jazz

Aus der Bücherei habe ich „99x Jazz“ zufällig mitgenommen und ich bin total begeistert, denn Jazz hat mir immer gut gefallen.

Jazz fasziniert und macht Spaß - umso mehr, wenn man sich in der Materie auskennt! Mit der neuen preiswerten 3-CD-Box "99 x Jazz" ist das jetzt ganz leicht! Alles was man schon immer über den Jazz wissen wollte, erklärt "99 x Jazz" spannend, sinnlich und leicht verständlich.

Mit viel Musik und vielen prominenten Mitwirkenden. Jazz-Fachmann Roger Willemsen erläutert kenntnisreich und unterhaltsam die 99 wichtigsten Begriffe des Jazz, von Piano bis Trompete, von Dixieland bis Drogen, von den wichtigsten Jazz-Stars zu den einflussreichsten internationalen Labels.

In exklusiven deutsch und englisch gesprochenen Wortbeiträgen kommen dabei auch bekannte Musiker wie Herbie Hancock, Branford Marsalis, Till Brönner, Klaus Doldinger, Joe Sample, Götz Alsmann und viele andere zu Wort, während Musikbeispiele aus bedeutenden Aufnahmen von Miles Davis, Jan Garbarek, Diana Krall und vielen anderen zur Verdeutlichung angespielt werden. So machen diese mehr als drei Stunden Jazzlektion mit Roger Willemsen und Gästen nicht nur Spaß, sondern ganz bestimmt auch Appetit auf mehr!

Ein kurzweiliges Lehrstück zum Thema Jazz, zu seiner Geschichte, seinen Musikern, für Jazzfans ebenso gemacht wie für interessierte Laien oder Musiker: das ist 99 x Jazz auf 3 CDs.

Roger Willemsens Moderationen sind gut; eine interessante Mischung aus Biografie, Musik, Zeitgeschichte, Anekdoten. Aber das meiste wird nur angerissen.

Gut sind die Interviews, die er mit vielen Künstlern geführt hat, gut ist, dass englische O-Töne nicht übersprochen werden. Gut ist auch, dass 99x Jazz fast gänzlich ohne Fachsprache auskommt.

Die technische Aufbereitung der Produktion ist aber fragwürdig: Themen und Kapitel wechseln nüchtern und lieblos.

Trotzdem bin ich absolut begeistert von diesen 3 CD wobei vielleicht wären 4 CDs besser gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen