Julian hat keine Ahnung was er später studieren sollte. Nun es ist noch nicht dringend, da er erst in der 11. Klasse kommt. Dennoch als ich hörte vom Tag der offene Tür an der Nordakademie, wollte ich ihm meine Arbeitsstelle zeigen. Vielleicht, dachte ich mir, wird Julian danach wissen was er nicht machen will. Zum Beispiel – konnte er wissen, dass einen Dual-Studium für ihm nicht in Frage kommt.
Wir kamen dort an und haben gute Gespräche mit einigen meinem Studenten dort gehabt. Nun der Nordakademie biete nur drei verschiedene Studiengänge an – Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieur und IT.
Nachdem Julian mit Studenten alle drei Studiengänge gesprochen hat, interessierte er sich verstärkt für den Dual-Studiengang als Wirtschaftsingenieur. Auch Zuhause hat Julian weiter auf der Homepage gelesen und kann zurzeit sich das wirklich vorstellen. Schauen wir wie lange das anhält. Denn er soll auch andere Ausbildungsstätte anschauen und einen besseres Überblick haben von den Möglichkeiten die ihm offen stehen.
Eine Besonderheit hat die Nordakademie – man kann sich dort nicht bewerben. Jeder Student muss einen Betreib finden der mit dem Nordakademie zusammen arbeitet. Denn die Firma bezahlt die Ausbildung und zwischen jedem Semester arbeitet man in der Firma und lernt die Arbeitswelt und nicht nur den Schulbank kennen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen