Paddy habe ich zuerst in Cork Irland getrunken und seitdem gehört er zu meine liebling Whiskeys. Durch einen hohen Grain-Anteil und der zur Reifung verwendeten Sherryfässer ist Paddy einer der weichsten irischen Whiskeys. Zur Weichheit trägt auch die gut trennende Brennsäule bei.
Der Paddy Old Irish Whiskey zeichnet sich durch seinen außergewöhnlich weichen Charakter aus, den er durch das Trocknen der gemälzten Gerste in geschlossenen Öfen statt über offenem Feuer, erhielt. Er zeigt sich mit einem äußerst leichten und blumigen Duft, gepaart mit delikaten Getreidearomen. Im Geschmack ist er sehr süß und weich mit einem zarten Anflug von frischen Früchten, die im trockenen und geschmeidigen Abgang langsam abklingen.
In den Counties im Südwesten, genannt Munster, war Paddy Flaherty ein weithin bekannter Vertreter für Cork Distilleries. Mit seinem Fahrrad kam er in jede Stadt gesaust, und schon versammelten sich die Leute im Pub, um ihn zu begrüßen. Es war bekannt, dass dieser sehr großmütige und gesellige Bursche eine Runde ausgeben würde, wenn man in seiner Nähe stand, während er einen Drink bestellte.
Dies war seine Art sicherzugehen, dass jeder Geschmack an seinem Whiskey finden würde und gleichzeitig die Wirte immer genug Whiskey auf Lager hatten. Drohte ihnen der Whiskey auszugehen, bestellten sie sofort eine neue Kiste „Paddy Flaherty’s Whiskey“ bei der Destillerie.
Cork Distilleries merkten schnell, dass sie hier einen guten Fang gemacht hatten. Zuerst setzten sie den Namen Paddy Flaherty's unten auf das Etikett, um zu zeigen, dass es sich tatsächlich um den Original-Whiskey handelte. Dann, nach und nach, veränderten sie das Etikett, bis man sich zum Schluss dazu entschied, den Whiskey einfach Paddy zu nennen. Paddy Flaherty selbst hatte nie etwas von dem Ruhm, den „sein“ Whiskey heute genießt. Er schied als einfacher Angestellter nach Jahren als Vertreter bei der Firma aus. Aber sein Name lebt dennoch heute in diesem Whiskey fort.
Wie Jameson und Midleton kommt auch Paddy aus Midleton.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen