Mittwoch, 19. Februar 2014

19 Feb - zeitzuleben plus


Seit gut zwei Wochen mache ich bei www.zeitzuleben.de einen Art Coaching

Diesen Monat geht es um Klarheit. Klar sehen. Klar sein. Hier sind einige Frage die ich beantwortet habe:

Klarheit über mich …

Wer bin ich? Was macht mich aus? Wenn mich Freunde in 3 Sätzen beschreiben würden, was würden sie sagen?


  • Freund # 1 würde sagen – einen guter Freund und Zuhörer, ein weiser Ratgeber, jemand der zu viel auf ein Mal macht, seine Zeit mit kleine alten Gemeinde vergeudet, einen Mann der viel durchgemacht hat, aber viel dazu gelernt hat
  • Freund # 2 würde sagen – Ratgeber, Coach, Vorbild, Prediger, Workaholic,
  • Freund # 3 würde sagen – Organisator, am Limit, Verwundbar, Pastor,


Was ist mir wirklich wichtig im Leben? Wofür würde ich kämpfen? Was würde ich mit Zähnen und Klauen verteidigen, wenn es bedroht wäre?

  • Mein Kinder, meine Frau, meinem Ruf,


Mag ich mich als Mensch? Akzeptiere ich mich, wie ich bin? Traue ich mich, der zu sein, der ich bin?

  • Meistens ja. Ich akzeptiere mich ja, dennoch fällt es mir schwer meine Fehler zu verziehen



Was brauche ich wieder und wieder, um in Balance zu bleiben? Was sind meine konstanten Bedürfnisse?

  • Input, Sport, Reflektieren, Berührung, Herausforderungen, Neues



Ohne welche Dinge könnte ich nicht leben?

  • Beziehungen, Essen, Internet, Kommunikation, Input



Kann ich lieben, geben, nehmen, verzeihen, leisten, feiern, führen, mich führen lassen?

  • Lieben – oft
  • Geben – gerne
  • Nehmen – manchmal
  • Anderen verzeihen – meistens
  • Leisten - ständig
  • Feiern – selten
  • Führen – fast immer
  • Mich führen lassen – nur von Menschen die ich vertraue


Welche Gefühle dominieren meinen Alltag? Und was sagt das über mich aus?

  • Müdigkeit, Zufriedenheit,



Wozu bin ich eigentlich auf dieser Welt? Was ist mein Beitrag, den ich leiste? Habe ich überhaupt eine Aufgabe hier? Wenn ja, welche Aufgabe ist das?

  • Gemeinschaft mit Gott haben, Gemeinden zu helfen, Christen zuzurüsten und Menschen den Weg mit Jesus zu zeigen. Also Gottes Wille tun



Was kann ich gut? Wo liegen meine Stärken? Was sind die Dinge, die ich am besten kann?

  • Spontan auf Situation eingehen, Unterrichten, Coaching, Mentoring, Predigen, Organisieren, Leiten von Gruppen bis 50, Visionen entwickeln,



Was erwarte ich von mir selbst? Wie glaube ich sein zu müssen?

  • Meine To-do zu erledigen, diszipliniert zu sein, keine Zeit verschwenden,



Habe ich eine Lebensphilosophie? Wenn ja, welche Prinzipien leiten mich?

  • Swing with the punches – Spontan, anpassend, erwarte Widerstände



Gibt es Erlebnisse oder Ereignisse, die ich noch verarbeiten muss? Wo also noch eine Bewältigung oder Heilung ansteht?

  • vielleicht doch



Was denke ich über Themen wie zum Beispiel Liebe, Nähe, Sicherheit, Freundschaft, Gemeinsamkeit, Wachstum, Erfolg, Kontrolle, Stärke, Schwäche und Verletzlichkeit, Abenteuer, Freiheit und, und, und …?


  • Liebe - bewusste Entscheidung immer wieder neu
  • Nähe, - schön aber nicht zu viel
  • Sicherheit, - Illusion
  • Freundschaft, - Geschenk unter Männer
  • Gemeinsamkeit, - Überlappung, Zeit + Interesse =
  • Wachstum, täglich mehr in unterschiedlichsten Bereichen
  • Erfolg, - Definiere ich selbst nicht anderen
  • Kontrolle, - andere oder mich selbst?
  • Stärke, - dort wo ich am meisten Betriebsblind bin
  • Schwäche – Minimum Faktor – darf dran arbeiten
  • Verletzlichkeit, Schutz durch Mauer und Distanz
  • Abenteuer, gerne!
  • Freiheit - Verantwortung


Was will ich noch alles erreichen, erleben, sehen, lernen, können, werden in meinem Leben?


  • Eine Gemeinde gründen
  • Viel Reisen,
  • Lehren in Gemeinde vielleicht auch andere Länder
  • Spanisch lernen
  • Mit der technische Entwicklung mithalten und verstehen könne


 Was müsste ich erreichen, um am Ende meines Lebens sagen zu können, mein Leben war eine Erfolgsgeschichte?

  • Dass meine Frau mich liebt und auch meine Kindern. Plus Freunde die mich schätzen



Was sind die 3 wichtigsten Dinge, die ich regelmäßig wieder und wieder tun müsste, um mein Ziel zu erreichen?


  • Ziele aufschrieben
  • Regelmäßig überprüfen lassen
  • Coaching lassen


Mit welchen Dingen sollte ich dringend aufhören?

  • ein paar Sachen



Was ist die im Augenblick größte Baustelle in meinem Leben? Was ist der Punkt, der zwischen mir und einem noch glücklicheren, besseren Leben steht?

  • Ehe – unsere Dickköpfe
  • Vision / Berufung - Umzug


Welche Menschen tun mir gut? Welche tun mir nicht gut?

  • geheim!



Was sind die Prioritäten in meinem Leben?


  • Familie / Freunde
  • Gemeinde
  • Arbeit
  • Persönliche Entwicklung


Wo in meinem Leben bin ich erfolgreich?


  • Lehren
  • Gewicht
  • Lübeck / Gemeinde / Predigten



Wo scheitere ich gerade?

  • privat



Wo stehe ich gerade am Scheideweg? Welche Möglichkeiten habe ich? Was sind die Vor- und Nachteile der Möglichkeiten? Was sagt mein Bauchgefühl zu den Möglichkeiten? Welche Möglichkeit ist wahrscheinlich die beste für mich?

  • Jobs – also für Institutionen oder für mich arbeiten.
  • Finanzielle Unabhängigkeit oder weiterhin auf der Stelle treten.




Die Liste mit den wichtigen Fragen ist natürlich nicht vollständig. Aber ihr bekommt so eine gute Idee, was mit wichtigen Fragen meint ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen