Sonntag, 23. Februar 2014

23 Feb - Predigten über Demut und Apg 4

Habe heute morgen in der Arche Lübeck über Demut gepredigt

Hier kannst du die Predigt anhören

Oder die Power Point anschauen






GOTT DIE EHRE GEBEN - DEMUT

Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens. Sprüche 4, 23

Umgang mit Lob - Demut
„Wenn ich einen Blumenstrauß geschenkt bekommen, dann bedanke ich mich dafür und reiche die Blumen weiter an Jesus.“ Corrie ten Boom

Christen glauben, dass alle Talente, alles Können, alle großen Leistungen, alles Durchhalten eine Gabe Gottes ist.
Alles, was Gott uns gibt, ist gut und vollkommen. Er, der Vater des Lichts, ändert sich nicht; niemals wechseln bei ihm Licht und Finsternis. Jakobus 1, 17

Christen glauben, dass alle Talente, alles Können, alle großen Leistungen, alles Durchhalten eine Gabe Gottes ist.

Wenn dieses Gute nun kommt, sagt nicht: "Das haben wir aus eigener Kraft geschafft, es ist unsere Leistung!"  Denkt vielmehr an den Herrn, euren Gott, der euch die Kraft gibt, Reichtum zu erwerben! Denn er hält sich an den Bund, den er mit euren Vorfahren geschlossen hat und der heute auch für euch gilt. 5.Mose 8,17-18


Beispiel für Demut- GABBY DOUGLES, US Kunstturnerin -2 Goldmedaillen in London 2012
Im Interview sagt sie vor Millionen Menschen: „Eine Olympia-Siegerin zu sein, ist ein unglaubliches Gefühl. Ich gebe Gott alle Ehre. Das ist eine Art Win-Win-Situation. Die Ehre steigt auf zu ihm, und der Segen fällt herab auf mich. Alles in mir soll Gott preisen. Auf dass ich niemals vergesse, was er mir alles Gute getan hat.“

Ihr seid das Licht, das die Welt erhellt. Eine Stadt, die hoch auf dem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet ja auch keine Öllampe an und stellt sie unter einen Eimer. Im Gegenteil: Man stellt sie so auf, dass sie allen im Haus Licht gibt. Genauso soll euer Licht vor allen Menschen leuchten. Sie werden eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel dafür loben." Matthäus 5,14-16

Eine wichtige Frage die wir uns bei jeder Entscheidungen stellen sollten:

„Bringt das was ich tue Gott die Ehre?“

„Ist Gott geehrt, wenn ich so oder so handle?“

Es ist viel mehr als nur zu fragen nach RICHTIG oder FALSCH

Jesus, als unser Vorbild, hat sich selbst erniedrigt damit Gott ihn erhöht hat.

Seht auf Jesus Christus: Obwohl er in göttlicher Gestalt war, hielt er nicht selbstsüchtig daran fest, Gott gleich zu sein. Nein, er verzichtete darauf und wurde einem Sklaven gleich: Er nahm menschliche Gestalt an und wurde wie jeder andere Mensch geboren. Er erniedrigte sich selbst und war Gott gehorsam bis zum Tod, ja, bis zum schändlichen Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott erhöht und ihm den Namen gegeben, der über allen Namen steht.
Philipper 2, 5-9


Malcolm Muggeridge (1903 – 1990) Engländer, Autor, Journalist, ehem. Agnositker
Sagte: Christentum ist ein Haufen Müll
1960er Jahren zum Glauben an Jesus gefunden
Er hat Mutter Theresa groß gemacht  

Wir blicken zurück auf unsere Geschichte und was sehen wir?
Königreiche kommen und gehen,
Reichtümer angehäuft und Reichtümer verschwendet.
Ich blicke zurück auf meine eigenen englischen Mitbürger die einst ein Viertel der Welt beherrschten.
Ich habe einem verrückten Österreicher zugehört, der in der ganzen Welt ein 1000-jähriges Reich ankündigte.
Ich sah einen italienischen Clown der unser Kalendersystem erneuern wollte wenn er an die Macht kommt.
Ich traf einen mörderischen Mann im Kremel, der von der intellektuellen Elite als weiser als Salomon bezeichnet wurde.
Alles in einem Leben, alles weg, verflogen mit dem Wind.

England ist heute nicht mehr als Teil einer kleinen Insel an der Küste Europas.
Hitler und Mussolini tot – ihre Namen sind heute Schimpfwörter.
Stalin, ein verbotener Name in dem Regime dass er half aufzubauen.
Alles in einem Leben, alles in einem Leben - aus und vorbei!

Hinter dem Schein dieser selbsternannten Supermänner der Welt steht die gigantische Figur jener Person von der, in der und durch welche die Menschheit immer noch Grund zur Hoffnung hat.
Die Person Jesus Christus.
Ich präsentiere ihn als den Weg, die Wahrheit und das Leben.

Es gab und gibt viele Männer die versuchen Gott zu sein.
Aber es gibt nur einen wahren Gott der willig war sich selbst zu erniedrigen und ein Mensch wurde.

Was bedeutet bei Jesus Selbstverherrlichung?
Ich sage dir die Wahrheit: Als du jung warst, hast du dir selbst den Gürtel umgebunden und bist gegangen, wohin du wolltest. Im Alter aber wirst du deine Hände ausstrecken; ein anderer wird dir den Gürtel darumbinden und dich dorthin führen, wo du nicht hingehen willst." Damit deutete Jesus an, durch welchen Tod Petrus einmal Gott ehren würde. Dann forderte Jesus ihn auf: "Folge mir nach!„ Johannes 21, 18-19

Er sagte ihnen: "Die Stunde ist gekommen. Jetzt soll der Menschensohn gerühmt und geehrt werden. Ich sage euch die Wahrheit: Ein Weizenkorn, das nicht in den Boden kommt und stirbt, bleibt ein einzelnes Korn. In der Erde aber keimt es und bringt viel Frucht, obwohl es selbst dabei stirbt.  Wer an seinem Leben festhält, wird es verlieren. Wer aber sein Leben loslässt, wird es für alle Ewigkeit gewinnen. Johannes 12,23-25

Beispiele – wenn man das Leben Jesu betrachtet:

Erfolg ist opfern, geben (Geben macht glücklicher als nehmen)
Siegen ist zu sterben (Kreuz)
Herausragen ist zu dienen (Fußwaschung)
Ruhm ist im Stillen zu lieben (Jesus betete)
Cool sein ist freundlich und anständig leben
Erhaben sein ist Demut
Verherrlichung ist manchmal am deutlichsten zu erkennen im Leid

Ein Beispiel dafür ist der Polnische Jude JANUSZ KORCZAK.
In Jerusalem, im Holocaust Museum YAD VASHEM, ist ihm ein Denkmal geweiht.
Er war ein bekannter Erzieher und Autor pädagogischer Bücher
Er kümmerte sich im 2. Weltkrieg um jüdische Waisenkinder in Warschau
Er war zu bekannt um von den Nazis einfach beseitigt zu werden
Sie boten ihm an auszureisen um sein Leben zu retten
Er entschied sich bei den Kindern zu bleiben
Alle diese Kinder und er selbst wurden in Treblinka ermordet
Indem er bei diesen Kindern bleib konnte er kein einziges Kind retten
Aber er konnte diese Kinder davor bewahren alleine zu sterben
Anstatt seine eigene Haut zu retten, teilte er den Tod mit diesen Kindern

Genau das hat Gott in Jesus Christus mit und für uns getan!


Gott verherrlichen auch in Leid und Tod

1. Im körperlichen Tod
    Hans-Joachim Eckstein „Christen sterben auch aber sie sind keine Sekunde tot.“

2. Manche von uns müssen dem Streben nach Komfort und Luxus sterben

3. Manche von uns müssen den Tod einer Sünde, einer schlechten Angewohnheit sterben

4. Manche von uns müssen dem Glauben absterben ein besserer Mensch zu sein

Philipper 2, 4 – Denkt nicht an euren eigenen Vorteil, sondern habt das Wohl der anderen im Auge.

5. Der Tod eines Traumes

Praktische Tipps um eine ehrliche Demut zu kultivieren

Tue gute Dinge im Geheimen – muss niemand wissen = gut für unser Herz

Versuche die Stärken des Anderen wahrzunehmen, damit du ihn ermutigen kannst.

Danke Gott auch für deine Schwächen, Fehler, unguten Seiten. Leg sie Gott hin und bitte ihn dir darin zu helfen.

Reflektiere den Applaus, Dank, Anerkennung die du bekommst zurück auf Gott.

Diese Dinge sind gut für unser Herz – es wird gesund!




Habe heute morgen in der Arche Lübeck über Demut gepredigt

Hier kannst du die Predigt anhören





Dieses mal habe ich einen Vers für Vers Kommentar angefertigt um mich und die andern zu helfen dies Kapitel zu verstehen.

Vers 1

Hier sehen wir drei Gruppen von Menschen

Priester - religiöse Wächter und Lehrer am Tempel
Hauptmann der Templepolizei - 2. wichtigste Mann nach der Hohenpriester
Sadduzäer - strenge anti-Auferstehungsgegner

Vers 2

Die Sadduzäer waren empört weil jemand es wagte in alle Öffentlichkeit von der Auferstehung der toten zu predigen.

Die Sadduzäer lehnten die Auferstehung der Toten total ab

Vers 3

Petrus und Johannes wurden Gefangen genommen - nur deshalb möglich weil sie im Tempel waren

Römische Herrschaft besetzt Israel - aber der Tempel hat ihrer eigene "Polizei"


Vers 4

5000 Männer glaubten!!!!

Wären wir auch bereit, für 5,000 Bekehrung eine Nacht im Gefängnis zu verbringen

Wie ist es auch nur für eine Bekehrung - würden wir eine Nacht im Gefängnis schlafen?

Was hält uns davon ab - Zeugnis zu geben - welche Risiken gibt es?

Vers 5

Der "Hohe Rat" tagt - sie haben Jesus aber verhört - Mt 26,59

d.h. Jüdische Gerichtshof in Jerusalem

Vers 6

Der Hohe Priester Annas - Lukas 3,2

und viele andere "Hohe Tiere" waren da

Verse 8-12

Petrus dreht her den Spieß um

Nur möglich weil er erfüllt war vom Heiligen Geistes

Es stellt die anderen massive Anschuldigungen

Dieser Wunder war kein Verbrechen sondern einen guten Tat - Vers 9

Sie waren Angeklagt einem Kranken geholfen zu haben - Die Heilung in Kap. 4

Dieser Wunder wurde durch den Name Jesus Christus, den gekreuzigten vollbracht - Vers 10


Vers 11

Prophezeiung aus dem A.T.

Ps 118,22
Jes 28,16

Eckstein oder auch aus einem Bogen, der mittlere Stein - das ist Jesus

von den Bauleute - die "theologischen" Leiter von damals für unbrauchbar erklärt

Er aber trägt den ganzen Bau -die Gemeinde


Vers 12

Das Heil kommt nur durch Jesus -Joh 14,6

Welche Kraft liegt in den Name Jesus !!!

Vers 13

Das Hohe Rat war erstaunt

ungebildet - Petrus und Johannes waren Fischer

sie haben keine Theologische Seminar besucht
keine professionell Lehre oder ordinierter Prediger

trotzdem solche eine Freimut - Zuversicht innere Freiheit - ohne Menschenfurcht


Vers 15-17

Beschluß der Sanherdin - (Hohe Rat)

nicht wieder predigen

Bemerkenswert - Sie haben nicht die Auferstehung Jesus widerlegt.

das wäre am einfachsten gewesen um die Jüngern den Wind aus den Segeln zu nehmen

statt dessen haben sie einfach alles verboten -

Typisch das was wir nicht verstehen oder wahr haben wollten wird einfach verboten


Vers 23-31

Ein Gebet der Dankbarkeit

nicht ein Gebet um Befreiung von Verfolgung

Der einzige bitte ist um Kühnheit - Vers 29

und um Zeichen und Heilungen und Wunder

Zitat aus Ps 2,1-2 - verse 25-26

Vers 27

Verantwortung für den Tod von Jesus liegt bei den Juden und den Heiden

nicht nur bei Pilatus oder die Juden.

Vers 31

die Erfüllung des Heiligen Geistes

nochmal wurden sie erfüllt -

Ich glaube eine einmalige Erfüllung im Heiligen Geist reicht nicht.

Wir brauchen immer mehr von Gott und immer wieder Erfahrungen wo wir uns füllen lassen von Gott

damit wir Kühn und furchtlos und unerschrocken von Jesus sprechen.


da bebte die Stätte sogar als äußere Zeichen

Vers 32-37

Vorbereitung für die nächste Geschichte

Alles wurde geteilt, sogar Grundstücke wurden verkauft und das Geld verteilt, damit alle genug hatten.

Und die Gemeinde wuchs.


Gebet - Oh Herr laß unsere Gemeinde auch beten und erleben und bezeugen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen