Sonntag, 4. Oktober 2009

04. Okt - Erntedank Gottesdienst


ich dürfte heute wieder in der Christus Gemeinde in Barmbek-Nord predigen. Eine tolle, lebendige und junge Gemeinde.

Es ist heute Erntedank und deshlab habe ich über Jesus - Das Brot des Lebens gepredigt

Was bedeutete uns Brot?

Brot ist:

  • Nahrungsmittel
  • Grundnahrungsmittel
  • stillt Hunger
  • stillt ein Grundbedürfnis des Menschen
  • braucht der Mensch täglich
  • lebensnotwendig
Brot gehört immer noch zum Alltag und ist feste Bestandsteil unsere Leben

Jesus sagte ich bin das Brot des Lebens

Brot war damals sehr notwendig.

Jesus sagte damit er ist das was zum Leben notwendig ist - Nun ist das Jesus wirklich auch in unserm Leben?

Er ist das jetzt und nicht irgendwann später - Jesus ist nicht irgend ein Angebot, sondern das Angebote

Jesus stillt den Hunger des Lebens - Jesus bietet etwas Lebenswichtige an, er bietet sich selbst an.

Er will meine Sehnsucht nach Leben stillen. Bei ihm komme ich nicht zu kurz . Er sorgt dafür, daß aus meine Leben etwas wird

Nicht die Schule, meinem Beruf oder sonst etwas.

Brot in der Bibel

Der Mensch lebt nicht allein von Brot, sondern von allem, was aus dem Mund des
Herrn geht - Mt 4,4

Mt 6,11 - Unser täglich Brot gibt uns heute

Was heißt das für uns? Der Herr soll für uns sorgen geistlich aber auch körperlich Nahrung.

Johannes 6,1-15 - die Speisung der fünf Tausend

Gott sorgt für uns immer und überall.

Es war unmöglich genug Brot für diese ganze Menschen Menge zu bekommen. So viel Geld
haben die Jüngern nicht, und wenn das Geld vorhanden wäre, gab es nicht genug Bäcker in
der Gegend um Brot zu das Brot für 5000 Männer plus Frauen und Kinder zu machen.

Da war ein Junge der hat 5 Brote und 2 Fische. Genug für ihm bestimmt, aber war ist das
wenn 5000 Männer hungrig sind?

Ich lernte hieraus, das Gott auch durch ganz kleine Ressourcen viel machen kann.

Aus diesem 5 Brot und 2 Fische wurde 12 Körbe voll von Brot - Wahnsinn.

Damals hat man nicht gearbeitet um Luxus Artikel zu bekommen, wie heute, ein zweites Auto,
oder Fernsehen oder 2 mal im Jahr wegzufliegen.

Damals ging es um das Brot zu (über)leben und die Grundbedürfnis zu stellen

Und hier stillt Jesus dieser Bedürfnis durch einem Wunder. Stell mal vor nie wieder arbeiten zu
müsse. Jesus könnte jeden Tag Brot und Fisch vermehren und man hätte ein bequemes
Leben.

Johannes 6,25-51

Hier spricht Jesus den Menschen an und versucht zu erklären wie viel wichtiger es ist
himmlisches (geistliche) Nahrung zu haben.

Die Juden wie immer wollte eine Zeichen sehen, als ob die Speisung von 5000 Männer plus
Familie nicht genug wäre.

Die Juden wollte es haben wie bei Mose mit dem Manna, jeden Morgen neu zu finden. Aber
die Juden damals bei Moses waren auch nicht glücklich über diese Manna. Ständig haben sie
gemeckert.

Jesus sagt ich bin das Brot des Lebens. Wer von mir ißt der wird für immer leben.

Machen wir uns mehr sorgen um unsere leibliche Wohl oder unsere geistliche Wohl?

Jedes Mal wo wir Abendmahl feiern, sollte es uns deutliche sein, Jesus gab sich hin, damit wir
leben können

Seinem Leib, das Brot - seine Blut, der Wein. Er erlöste uns und gab uns das ewige Leben.
Jesus danke dafür

Hier kannst du auch die Predigt hören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen